Cicero: De re publica by Marcus Tullius Cicero. 2. Dieser Ton aber ist durch die sehr rasche Umdrehung des ganzen Weltalls so gewaltig, dass die Ohren der Menschen es nicht vernehmen können, sowie ihr nicht gegen die Sonne sehen könnt, und eure Sehschärfe und -kraft von ihren Strahlen besiegt wird.". Warum soll denn die Frau kein Geld besitzen? Irgendwie waren diese Zeilen mehr als einfach. Verfassungsform am meisten gebilligt werden muss, die aus diesen dreien, Es wird nämlich nichts von den Philosophen gesprochen, was nicht von ihnen hervorgebracht und gefestigt ist und von denen die Rechtsordnungen der Bürgerschaft zerteilt sind? Wer wüsste nicht, dass Q. Pompeius den Vertrag geschlossen hatte, dass Mancinius in derselben Lage war? Er verschwand; ich löste mich aus dem Schlaf. Cicero uses the work to explain Roman constitutional theory. Quare cum penes unum est omnium summa rerum, regem illum unum vocamus, et regnum eius rei … Deshalb hat die Freiheit nur in dem Staat, in dem die Macht des Volkes die größte ist, einen Platz; freilich kann sicherlich nichts süßer als diese sein, und wenn sie nicht gleich ist, ist es natürlich auch keine Freiheit. Deshalb bringt sich aus dieser größten Freiheit ein Tyrann und jene ungerechteste und härteste Sklaverei hervor. Die Schwierigkeit, Beschluss zu finden, hat den Staat vom König auf mehrere, der Irrtum und die Unbesonnenheit der Völker von vielen auf wenige übertragen. Kapitel [5] Qua gloria parta urbem auspicato condere et firmare dicitur primum cogitavisse rem publicam. Text: Deinde aut uni tribuendum est, aut delectis quibusdam, aut suscipiendum est multitudini atque omnibus. Wenn nämlich den Besten und Schlechtesten, die es notwendigerweise in jedem Volk gibt, die gleiche Ehre erweist, ist die Gleichheit selbst sehr ungleich; das kann in diesen Staaten, in die von den Besten regiert werden nicht passieren. De re publica (On the Commonwealth; see below) is a dialogue on Roman politics by Cicero, written in six books between 54 and 51 BC.The work does not survive in a complete state, and large parts are missing. Textual history. (11) Siehst du jene Stadt, die von mir gezwungen wurde, dem Römischen Volk zu gehorchen, die früheren Krieg erneuert und nicht ruhen kann?" (2) Es ist aber nicht genug, Tugend zu besitzen, wie eine Kunst, wenn du sie nicht nutzt; wenn du sie auch freilich nicht benutzt, kann sie dennoch durch das Wissen selbst gehalten werden; dann ist die Tugend ganz im Gebrauch ihrer selbst gelegt. Denn es gibt nämlich keinen Aber die erste und sicherste Veränderung dieses Staates ist jene: Wenn der König beginnt, ungerecht zu sein, geht jene Art auf der Stelle zugrunde, derselbe ist ein Tyrann, die schlechteste und der besten benachbarte Art; wenn die Optimaten diesen unterdrückt haben, was in der Regel vorkommt, hat der Staat den zweiten von den drei Zuständen erreicht; denn er ist gleichsam königlich, das heißt ein Rat von führenden Vätern, die sich gut um das Volk kümmern. Dieses ganze Gerede wird aber auf diese Enge der Gegenden, die du siehst, beschränkt, das Gerede über jemanden war noch nie immerwährend und wird durch den Tod der Menschen verschüttet und durch die Vergesslichkeit der Nachfahren ausgelöscht. Warum blickst du nicht zu deinem Vater Pallus, der zu dir kommt?" Wenn du diese abziehst, siehst du erst recht, in welcher Enge sich euer Ruhm ausbreiten will. (1) ... Aber Markus Cato, einem unbekannten und neuen Mann, von dem wir alle, die nach den selben Dingen streben, wie von einem Beispiel zu Betriebsamkeit und Tugend geführt werden, war es gewiß erlaubt, sich in Tusculum, einem heilsamen und nahegelegen Ort zu erfreuen. Ich höre auf, jene zu erwähnen, damit nicht irgend jemand klagt, daß er oder irgendeiner von den Seinen übergangen worden sei. However, being a semi-invalid, he could not enter public life and studied extensively to compensate. Schon schien mir die Erde selbst so klein, dass ich mit unserem Reich, mit dem wir gleichsam nur einen Punkt von ihr berühren, unzufrieden war. Wenn du also aufwärts sehen willst (ist jetzt mal im Präsensübersetzt, weil es im Futur dämlich klingt) und diesen Wohnsitz und ewiges Heim betrachten magst, sollst du dich weder dem Gerede der Massen hingeben noch die Hoffnung deiner Dinge in menschliche Lohnungen setzen; die Leistung selbst soll dich mit ihren Verlockungen zum wahren Glanz führen; was die anderen über dich sagen, sollen sie selbst sehen; reden werden sie aber trotzdem. More information about this seller | Contact this seller 7. Seller Inventory # APC9781496181725. Lycurg aber, jener Erfinder der besten Gesetze und des gleichmäßigsten Rechtes, gab die Äcker der Begüterten dem Volk wie Sklaven zur Bebauung. Es ist also nicht möglich, aus dem Stegreif oder wenn du es willst, dem Staat beizustehen, wenngleich diese von Gefahren belastet wird, wenn du nicht in dieser Stellung bist, so dass es dir erlaubt sei dies zu tun. (49) Sie sagen aber, dass es nicht in Ordnung geht, wegen des zügellosen Fehlverhaltens eines Volkes gleich diese ganze Art des freien Volkes zurückzuweisen; es gäbe nichts unveränderlicheres, nichts festeres als ein einträchtiges Volk, das alles auf die Unversehrtheit und seine Freiheit beziehe; in dem Staat, in dem dieselbe Eintracht allen nütze, sei sie am leichtesten zu erreichen; aus den Verschiedenheiten des Nutzens entstünden Zwietrachten, weil jedem anderes nütze; deshalb stehe der Zustand des Staates, wenn sich die Väter ihm bemächtigten, niemals fest; das ist in Monarchien sogar noch viel weniger der Fall, in denen "es weder eine heilige Gemeinschaft noch Treue gibt", wie Ennius es sagt.Weil deshalb das Gesetz das Band bürgerlicher Gemeinschaft ist, das Recht aber die Gleichheit des Gesetzes, mit welchem Recht kann die Gemeinschaft der Bürger gehalten werden, wenn deren Rechtslage nicht gleich ist? Unterhalb aber gibt es nur Sterbliches und Vergängliches, außer den Seelen, die durch das Geschenk der Götter dem Menschengeschlecht gegeben wurden, überhalb des Mondes ist alles ewig. Sie geben nämlich ihre Stimme ab, übertragen ihre Macht, ihre Ämter, werden umworben, gebeten, aber sie geben das, was sie geben müssen, auch wenn sie nicht wollten und was sie selbst nicht haben, woher es andere erbitten; sie sind nämlich ohne Macht, öffentliches Planen, ohne Gericht aus ausgewählten Richtern, Sachen, die nach dem Alter oder dem Geld der Familien abgewogen sind. drei Grundformen verbindenden und maßvoll gemischten Verfassung nicht Condition: New. Für diese Zeit sehe ich aber gleichsam einen doppelten Schicksalsweg. Woher sie Tapferkeit bei Mühen oder Gefahren. Cic.rep.6,17-19: Das physikalische Weltbild und die Sphärenharmonie . Er zeigte aber auf Karthago, vom erhabenen, sternenerfüllten, lichten und ganz hellen Platz aus. Du siehst, dass auf der Erde an seltenen und unpässlichen Orten gewohnt wird und gleichsam auf diesen Flecke n selbst, wo man wohnt, öde Einsamkeiten dazwischen geworfen sind. Pro Quinctio: Pro Roscio Amerino: Pro Roscio Comodeo: de Lege Agraria Contra Rullum "Im Gegenteil", sagte er, "es leben die, die aus den Fesseln der Körper sowie aus einem Kerker entschwebt sind, unser Leben aber, von dem man spricht, ist der Tod. - Für Sie komplett kostenlos – mit ISBN (10) Von wem aber kann dieser Einwand endlich gebilligt werden, wenn sie leugnen, dass der Weise die Absicht hat, einen Teil des Staates zu übernehmen, wenn ihn wohl die Zeit oder Notwendigkeit zwingen. Dieser erste Plan aber ist immer auf die Ursache zurückzuführen, welche die Gesellschaft erschaffen hat. (15) Später aber gab Phillipus, der ihn plante, und Alexander, der ihn führte, dies als Grund für den Krieg mit den Persern an, dass er die für die Tempel Griechenlands Rache nehmen wolle: die Griechen meinten, dass diese nicht einmal mehr wiederhergestellt werden dürften, damit dies den Nachkommen als ewiger Beweis für das Verbrechen der Perser vor Augen geführt werde. The Somnium Scipionis is a portion of the sixth and final book from Cicero's De re publica, but because large parts of Cicero's whole work are missing, Somnium Scipionis represents nearly all that remains of the sixth book. Grund zur Veränderung, wo jeder fest auf seinem Platz ist und es besteht On account of the fragmentary state of the work, the following general outline of its contents is given. Back to school tips for parents supporting home learners Hey, ich wollte euch bitten, mal meine Übersetzung von De re publica; 1,69 anzuschauen. (41) Diese Ansammlungen also, die aus oben genanntem Grund, den ich dargestellt habe, eingerichtet wurden, haben zuerst ihren Wohnsitz an einen sicheren Ort zur Behausung festgesetzt, den sie, nachdem sie ihn mit natürlichen und künstlichen Begebenheiten umzäunt hatten; sie nannten derartige Verbindungen der Häuser Festung oder Stadt, ausgestattet mit Heiligtümern und öffentlichen Plätzen. at the beginning of Books I, III, and V) is a preface (prooemium) by Cicero in his own person. Woher kommt die Frömmigkeitt oder von wem die Religion? Wenn aber gewisse Leute wegen ihres Reichtums oder des Geschlechts oder irgendwelcher Macht den Staat in der Hand halten, ist es eine Clique, jene nennt man aber Optimaten. 5-6. ), möglichst viele zu beherrschen, die Freuden zu genießen, stark zu sein, zu leiten, zu herrschen; die Gerechtigkeit schreibt aber vor, alles zu sparen, sich um das Menschengeschlecht zu kümmern, jedem das Seine zuzuteilen, Heiliges, Öffentliches und Fremdes unberührt zu lassen.Was wird also bewirkt, wenn du der Weisheit gehorchen solltest? Geschmackssache...) und es nichts gibt, wohin er stürzen und fallen könnte. Cicero, De re publica 66, 67 Auswüchse übertriebener Freiheit - Übersetzung + Übersetzungshilfen. Bekomme in jeder Schulaufgabe 0 Punkte auf die Übersetzung. Summer Quarter 2001. Die Sternkugeln übertrafen aber die Größe der Erde leicht. Im historischen Kontext der schweren politischen und gesellschaft lichen Erschütterungen der späten römischen Republik präsentiert Cicero zur ohne große Fehler der führenden Männer. Ihr werdet wahrscheinlich erschrocken sein, dass es ziemlich schlecht ist, aber ich mache gerade einen Crashkurs Latein an der Uni und ich hab das erst seit November. Language: Latin. So, wie sie einen Ball rauben, so rauben die Tyrannen den Staatszustand von den Königen untereinander ab, von jenen rauben es aber führende Staatsmänner oder das Volk, von diesen entweder Parteien oder Tyrannen, und dieselbe Staatsform hält sich niemals allzu lange. In diesem Abschnitt kommt man vor allem auf seine unglaubliche Größe zu sprechen. Sept. 17, 2020. (24) Denn die Menschen messen gewöhnlich ein Jahr nur nach der Umlaufszeit der Sonne, das heißt eines einzigen Gestirnes; in Wirklichkeit kann man aber erst dann, wenn alle Gestirne zu dem selben Punkt, von dem sie einmal aufgebrochen sind, zurückgekehrt sind, und nach langen Zeiträumen die Himmelsordnung des gesamten Alls wieder herbeiführen, jenes Jahr ein wirklich wendendes nennen; wie viele Generationen von Menschen darin zusammengehalten werden, wage ich kaum zu sagen. Wenn Scham gefragt wird, wenn die Rechtschaffenheit, wenn die Treue, so bewies das Mancinus, wenn Vernunft, wenn planende Einsicht und Klugheit, ist Pompeius überlegen... (33) Das wahre Gesetz ist freilich die rechte Vernunft im Einklang mit der Natur, ist in alle zerstreut, beständig, ewig, um durch Befehlen zur Pflicht zu rufen und durch Verbieten vom Betrug abzuschrecken; dennoch befiehlt oder verbietet diese weder den Rechtschaffenen vegeblich, noch bewegt sie die Schlechten durch Befehlen und Verbieten. "De re publica" from Cicero. Denn aus diesem ungebändigten oder eher rohen Volk wird meistens irgendein Führer gegen diese bereits geschwächten und aus ihrer Stellung vertriebenen Staatsführer gewählt, kühn, verworfen, rücksichtslos die verfolgend, die sich oft gut um den Staat verdient gemacht haben, Fremdes und das Seinige bereitwillig dem Volk opfernd; weil diesem Privatmann Ängste entgegengesetzt sind, wird ihm Macht gegeben und diese werden verlängert, auch durch Leibwachen geschützt, wie Pisistratos in Athen, zuletzt werden sie Tyrannen von selbst denen, von denen sie an die Macht gebracht wurden; wenn Gute diese überwältigt haben, wie es oft geschieht, erholt sich der Staat; wenn aber tollkühne Männer, geschieht diese Parteiherrschaft, eine andere Art von Tyrannei, und auch aus diesem oft vortrefflichen Stand der Optimaten entsteht derselbe, wenn irgendeine Schlechtigkeit die führenden Staatsmänner selbst vom Weg abgebracht hat. Vorwort 7 Vorwort De re publica ist – so sagt Cicero selbst – ein Gespräch über den besten Zustand des Staa- tes und über den besten Bürger. ad Quintum Fr. Foren-Übersicht » Übersetzungsfragen und -wünsche » Fragen zu einer Übersetzung (Latein - Deutsch) Alle Zeiten sind UTC. Dies geschieht in der Regel in dieser die (52) Wenn aber die Tüchtigkeit den Staat leitet, was könnte es Vortrefflicheres geben? abs. (69) Deswegen ragt meiner Meinung nach die Monarchie aus den drei ersten Arten bei weitem hinaus, der Monarchie selbst wird aber das hervorragen, das ausgewogen und richtig aus den drei ersten Staatsformen gemischt ist. Cicero – De re publica 1, 48: Übersetzung, Cicero – De re publica 1, 45: Übersetzung, Cicero – De re publica 1, 47: Übersetzung, Cicero – De re publica 1, 42: Übersetzung, Cicero – De re publica 1, 65: Übersetzung. Aber wie hätte ich Konsul sein können, wenn ich diesen Lebensweg nicht von Kindheit an beschritten hätte, durch den ich, aus dem Rittergeschlecht stammend, zu höchsten Ehren gelangte? (37) Aber sowohl im Befehlen als auch im Dienen müssen Unterschiede erkannt werden. - Es dauert nur 5 Minuten zu neuen Formen verändern. (10) Danach aber wurden wir mit königlichem Aufwand bewirtet und führten unser Gespräch bis tief in die Nacht hinein weiter, wobei der Alte über nicht anderes als über Africanus zu reden und nicht nur an seine ganzen Taten, sondern auch an sein Gesprochenes zu erinnern. (34) Aber diesen Strafen, die sogar die Dümmsten fühlen, nämlich Armut, Verbannung, Fesseln und Schlägen entgleiten oft einzelne durch die Möglichkeit des raschen Todes, bei den Staaten ist aber der Tod selbst, der einzelne von der Strafe zu lösen scheint, die Strafe; denn der Staat muss so eingerichtet sein, dass er ewig ist. Gerade wie wenn jemandem eine größere Notwendigkeit mehr zustoßen kann, als uns; was hätte ich in diesen Angelegenheiten machen können, wenn ich damals nicht Konsul gewesen wäre? It has long been recognized that the Dream of Scipio (De Re Publica 6.9-29)1 is foreshadowed in the introductory dialogue on astronomy in De Re Publica 1.2 Ruch observed that the introductory dialogue and the Dream frame the dialogue on political theory with their notions of the unity of science and politics.3 Comment attempting to Sobald ich ihn sah, vergoss ich freilich viele Tränen, er aber umarmte micht und hielt mich davon ab, zu weinen, indem er mich küsste. Das gibt dem Römer schon zu denken...). Aber selbst die, die über uns reden, wie lange werden sie sprechen? Wenn deswegen dieser Cyrus der gerechteste und weiseste Perserkönig war, scheint mir jene Sache des Volkes (das ist nämlich das Gemeinwesen [Anmerkung: res publica = res populi => Sache des Volkes ist Gemeinwesen], wie ich vorhin gesagt habe) nicht besonders erstrebenswert gewesen zu sein, weil sie durch den Befehl und Weise einer einzigen Person gelenkt wurde; wenn die Einwohner von Marseille, unsere Schützlinge, durch Ausgewählte und führenden Bürgen in höchster Gerechtigkeit gelenkt werden, ist in dieser Lage des Volkes dennoch eine Ähnlichkeit zur Sklaverei; wenn die Athener in einigen Zeiten nach Aufhebung des Areopag nur durch Volksentschlüsse und -entscheide taten, behielt der Staat, weil sie ja keine unterschiedenen Ränge der Würde hatten, seine Zier nicht. Jedes Volk also, das solch eine Vereinigung ist, wie ich oben genannt habe, jede Bürgerschaft, die eine Festlegung des Volkes ist, jeder Saat, der wie ich gesagt habe, eine Sache des Volkes ist, muß durch eine Überlegung gelenkt werden, damit dies alles beständig sein wird. We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. Januar 2019 Felix Lateinische Übersetzungen (45) Deshalb bin ich der Meinung, dass eine gewisse vierte Verfassungsform am meisten gebilligt werden muss, die aus diesen dreien, die ich zuerst genannt habe, maßvoll gemischt ist. Denn wie der Geist dem Körper angeblich befehlen soll, so soll er das auch der Begierde, aber dem Körper wie ein König seinen Bürgern oder der Vater seinen Kindern, der Begierde aber wie den Sklaven der Herr, weil er sie zügelt und bricht; so leitet die Macht der Kaiser, der Beamten, der Väter, und der Völker seine Bürger und Bundesgenossen wie der Geist die Körper, die Herren setzen den Sklaven aber so hart zu, wie der beste Teil des Geistes, das heißt die Weisheit, den lasterhaften und schwachen Teilen desselben Geistes, wie Begierde, Jähzorn und übrige Affekte. Diese Verfassung hat erstens eine gewisse große Gleichheit, die Freie kaum länger noch entbehren können, zweitens Stärke, weil jene ersten Staatsformen sich leicht in die gegensätzlichen Fehlformen verwandeln, so dass aus dem König ein Herr, aus den Optimaten die Klüngel, aus dem Volk eine verwirrte Menge wird, und weil die Arten selbst werden oft durch neue Arten ersetzt werden; das geschieht in dieser zusammengesetzten und maßvoll vermischten Staatsverfassung kaum ohne große Fehler der führenden Staatsmänner. (27) Wenn es zwei gäbe, von denen der eine der tüchtigste Mann wäre, sehr ruhig, von höchster Gerechtigkeit, von einzigartigem Vertrauen, der andere aber auffallend durch Ruchlosigkeit und Kühnheit, und wenn der Staat in diesem Irrtum sei, dass es jenen tüchtigen Mann für verbrecherisch, lasterhaft und frevelhaft hält, es dagegen aber meint, dass der, der der schlechteste sei, höchst rechtschaffen und vertraulich sei, und gemäß dieser Meinung aller Bürger jener tüchtige Mann gequält werde, vor Gericht geschleppt, ihm schließlich die Hände abgehackt, die Augen ausgestochen, er verurteilt, gefesselt, verbrannt, verbannt werde und in Armut lebe, zuletzt auch durch das beste Recht allen als der Ärmste schien, dagegen aber der Schlechte gelobt, geehrt, von allen geliebt werde, alle Ehren, alle Macht, aller Reichtum, alle Truppen von allen Seiten zu ihm zusammengeschart werden, schließlich nach Meinung aller für den besten und jedem besten Geschick würdigster Mann gehalten werde, frage ich: Wer wird dann so dumm sein, daran zu zweifeln, welcher er lieber sein möchte? Wenn aber ein Maß des Geldes für Frauen festgesetzt werden musste, warum soll die Tochter von Publius Crassus, wenn der Vater sie als einzige Tochter hätte, hundert Millionen Sesterzen haben, die meiige aber nicht dreiMillionen...". § § 13–14. Also", sagte er,"aus dieser unbegrenzten Freizügigkeit ergibt sich folgendes, nämlich dass die Geister der Bürger so verwöhnt und verweichlicht werden, dass, wenn nur ein Quentchen Befehlsmacht angewendet wird, sie erzürnen und sie nicht ertragen können; deshalb beginnen sie auch, Gesetze zu vernachlässigen, damit sie völlig ohne Herrscher sind.". (12) Hier, Africanus, wirst du dem Vaterland das Licht deines Geistes zeigen müssen, deines Talentes und deiner planenden Einsicht. (66) "Denn wenn", sagte er, "die unersättlichen Mäuler des Volkes durch den Freiheitsdurst ausgedörrt sind, und es nach Gebrauch schlechter Mundschenke dürstend eine nicht maßvoll richtig gemischte, sondern allzu reine Freiheit eingesaugt hat, dann verfolgt, verleumdet und beschuldigt seine Beamte und Führungsmänner, (67) Scipio sagte:"Also folgt das: die, die den Führenden gehorchen, werden von diesem Volk aufgebracht und freiwillige Sklaven genannt; die aber, die im Amt Privatleuten ähnlich sein wollen, und diese Privaten, die bewirken, dass es keinen Unterschied zwischen Privatmann und Beamteten gibt, heben sie unter großem Lob hervor und beschenken sie mit Ehren, damit alles in einem derartigen Staat voller Freiheit ist, damit jedes Privathaus leer bleibt von Gewaltherrschaft und dieses Übel sich bis zu den Tieren erstreckt, dass schließlich der Vater den Sohn fürchtet, der Sohn den Vater vernachlässigt, das gesamte Schamgefühl wegbleibt, dass sie völlig frei sind, es keinen Unterschied macht, ob es ein Bürger oder Ausländer ist, dass der Lehrer seine Schüler fürchtet und ihnen schmeichelt und die Schüler die Lehrer verschmähen, dass die Jünglinge sich die Bedeutung der Alten anmaßen, die Alten sich aber zum Spiel der Jünglinge herunterlassen, damit sie diesen nicht verhasst und lästig sind; daraus folgt, dass auch die Sklaven sich freier aufführen, die Gattinnen im selben Recht sind wie die Männer, und auch die Hunde, Pferde und Esel in dieser so großen Freiheit schließlich so frei daherlaufen, dass man ihnen aus dem Weg gehen muss. (29) Übe sie in den besten Dingen! De re publica (On the Commonwealth; see below) is a dialogue on Roman politics by Cicero, written in six books between 54 and 51 BC.The work does not survive in a complete state, and large parts are missing. Dieser Trottel wollte lieber bis hin zum höchsten Alter in diesen Stürmen und Wellen hin- und hergeworfen werden [auf dem Staatsschiff], als in dieser Ruhe und Muße [auf Tusculum] aufs erfreulichste zu leben, obwohl ihn keine Notwendigkeit dazu zwang, wie diese glaubten. e. 106. január 3. – Formiae, Kr. Freilich gesetz dem Fall, dass es wahr wäre, dass ein Weiser nicht gewohnt ist, zu den Fragen der Politik freiwillig herabsteigt, er aber dann, wenn er von der Zeit gezwungen würde, dann diese Aufgabe schließlich annimmt, würde ich dennoch meinen, dass diese Wissen der Staatskunde der Weise keinesfalls vernachlässigen darf, deswegen weil dies von ihm alles vorzubereiten ist, von denen er nicht weiß ob es irgendwann nicht nötig ist alles zu gebrauchen. Seite 1 von 1 [ 3 Beiträge ] Vorheriges Thema | Nächstes Thema : Autor Nachricht; Susi Betreff des Beitrags: Cicero- De re publica. (17) Wenn ich aber die Arten des Rechts, der Einrichtungen, der Sitten und der Gewohnheiten beschreiben wollte, könnte ich zeigen, dass sie nicht nur bei so vielen Völkern verschieden, sondern in einer einzigen Stadt, sogar selbst in dieser, tausendmal verändert worden sind, so dass dieser unser Rechtsdarleger Manilius nun sagt, dass es bezüglich Gesandten und Erben von Frauen andere Rechte gibt, er als Jüngling aber anderes zu sagen gewöhnt war, als das Voconische Gesetz noch nicht eingebracht war; dieses Gesetz, das um des Nutzens willen für die Männer gefordert wurde, ist freilich voll von Unrecht gegen die Frauen. Librorum de Re Publica Sex. Jene pflegen nämlich öffentlich zu reden und sich darin auch viel zu rühmen, dass sie nichts über die Methoden einen Statt zu gründen oder zu schützen, weder jemals gelernt hätten, noch es jetzt lehrten, und sie glauben, dass das Wissen über diese Dinge nicht gelehrten Menschen und Weisen, sondern den fachkundigen zustehen müsse. (45) Deshalb bin ich der Meinung, dass eine gewisse vierte Denn es gibt eine Art der ungerechten Sklaverei, wenn diejenigen einem anderen gehörten, die sich selber gehören könnten... (9) Als ich als Militärtribun bei Manius Manilius zur vierten Legion gekommen war, war mir nichts lieber als dass ich den König Massinissa traf, einen aus gerechten Gründen großen Freund unserer Familie. (14) Auch wenn ich nicht so sehr durch die Furcht vor dem Tod als durch die Furcht vor dem Hinterhalt von den meinigen erschrocken war, fragte ich hier dennoch, ob er selbst, der Vater Pallus und die anderen, die wir für ausgelöscht hielten, noch lebten. Deshalb muss der Geist von dir, mein Publius, und auch allen Frommen in der Gewahrsam des Körpers zurückgehalten werden und darf nicht ohne seinen Befehl, von dem jener euch gegeben wurde, aus dem Leben der Menschen schreiten, damit ihr euch nicht vor der menschlichen Aufgabe, die von Gott zugewiesen wurde, entzogen zu haben scheint.

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