Die A26 Ost gehört zu den teuersten Autobahnprojekten Deutschlands und zerschneidet einen besonders wertvollen Landschaftsraum. [44][45], Im April 2014 begannen Güteverhandlungen zwischen dem Senat von Hamburg und den Naturschutzverbänden NABU Hamburg, „Arbeitsgemeinschaft Naturschutz Hamburg“[46] und „Schlickfall e. V. – Verein für Natur und Wildnis“. A 451 • Die Bauarbeiten am zweiten Teil des Bauabschnitts Horneburg – Jork, der von der K 26 bis an die Este reicht, konnten aufgrund einer Klage gegen die vorhergesehene Art der Estequerung und einer Planänderung erst im Januar 2009 beginnen. April 2011[7] beschloss das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (heute: Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur, BMVI) die neue Planung der Hafenpassage und bezeichnete sie als „geeignetsten Verlauf der Fernstraße“. A26-Ost Die gut neun Kilometer lange und rund 900 Millionen Euro teure Strecke soll eine Verbindung zwischen A1 und A7 schaffen. Die A 26 West wird auf Hamburger Gebiet die A 26 in Höhe Moorburg mit der A 7 verbinden. Planungen des Bundesverkehrsministeriums sehen eine 9,7 Kilometer lange Verlängerung des vierten Bauabschnittes vom zukünftigen Autobahnkreuz Hamburg-Süderelbe, über die A 7 hinaus durch Wilhelmsburg, als Hafenpassage bzw. [54] Für den Abschnitt 5a der A 26 wird das laufende Planfeststellungsverfahren aus dem Jahr 2010 weiter fortgeführt. Diese sind vielfältig und reichen von Querungshilfen für bestimmte Tierarten bis hin zu einer Grünbrücke und seitlichen Wänden zum Schutz von Mensch und Tier vor Lärmbeeinträchtigungen. [13], Der Anschluss an die Hansestadt Stade wurde mit einem aufwändigen „schwebenden Kreisel“ umgesetzt, welcher über der B 73 liegt. A 46 • Dies kann durch einen 3-Schicht-Betrieb oder erhöhten Arbeitskräfte- und Materialeinsatz erfolgen und bleibt der unternehmerischen Entscheidung des Auftragnehmers überlassen. flughafen wien projekt d-2010 erneuerung rollweg . Dies ist bei Verkehrsprojekten ungewöhnlich, kann doch oftmals der Planfeststellungsbeschluss problemlos nachgebessert werden. November 2018 ist der Beschluss unanfechtbar. Die beteiligten Umweltverbände verzichteten daraufhin auf eine Klage gegen den Planfeststellungsbeschluss. A 56 • A 86 • 2. Zum östlichen Ende hin wird das Bauwerk breiter, da die Fahrstreifen dort zu den Rampen des neuen Autobahndreiecks führen werden. B. Rodungsarbeiten an der zukünftigen Autobahn begonnen.[48][49]. Kalender Monat Unsicherheit Hamburg Tisch. Derzeit nimmt der Verkehr auf der Bundesstraße B 73 stetig zu, wodurch viele Autofahrer parallele Ausweichstrecken wählen. A 8 • A 102 • Der Neugrabener Bürgerschaftsabgeordnete Matthias Czech begrüßte den Baubeginn. Mit fortschreitendem Planungsprozess mussten die Planunterlagen immer wieder angepasst und erneut ausgelegt werden, insbesondere im Hinblick auf Verbesserungen beim Naturschutz. A 3 • Zum Schutz der Wohnbevölkerung ist in Francop an der Nordseite und in Moorburg eine zwischen vier und sechs Meter hohe Lärmschutzwand vorgesehen. A 863 • Das hat man ja vielerorts, z.B. [35][36][37], Der 8,7 Kilometer lange vierte Bauabschnitt verläuft von Neu Wulmstorf, Niedersachsen, bis zum Autobahndreieck HH-Süderelbe, dem Anschluss an die Bundesautobahn 7. Staatsrat Andreas Rieckhof berichtete, dass der Hamburger Senat am 22. Die geplante Strecke der A 26 verläuft zwischen Landesgrenze und A 7 in Ost-West-Richtung überwiegend am Nordrand des Naturschutz- und Europäischen Vogelschutzgebietes „Moorgürtel“. Es setzt das Planfeststellungsverfahren zum Bauabschnitt 5 (eingeleitet 2010) mit einigen Änderungen fort. [61], Der Abschnitt 6c („Ost“ bzw. Würde der Planfeststellungsbeschluss für den ersten Bauabschnitt der A26 Ost (Autobahnkreuz Süderelbe bis zur Anschlussstelle Hamburg … So entstehen mehr Unfälle und erhebliche Belästigungen für die Anwohner durch Lärm und Schadstoffe. Mai 2019 konnten Betroffene Einwendungen zu den Planungen am Bauabschnitt 5a einreichen. A 683 • A 14 • A 722 • [15][16] Für Fahrzeuge über 3,5 t zul. A 17 • Nein. Der Hamburger Hafen wird so besser erreichbar. Der Teilbauabschnitt 5b beginnt bei Stade-Nord und verläuft im östlichen Stade bis zum Anschluss Stade-Ost. Je näher der mögliche Baubeginn rückt, desto größer wird die Kritik. A 559 • Oktober 2019 die Finanzierung des Wilhelmsburger Deckelsbeschlossen hat. – Bauabschnitt 1 von Stade bis Horneburg (11,2 km) [32], Die Gemeinde Neu Wulmstorf fordert für den nördlichen Zubringer zur Anschlussstelle Rübke eine östliche Umgehung Rübkes auf Hamburger Gebiet (Stand: Januar 2018). baubeginn: 07/2017read more. A 12 • A 552 • [30] Die Fertigstellung ist für Ende 2022 geplant. Bitte aktivieren Sie JavaScript um die interaktive Karte zu sehen. Eine vorläufige Einigung zwischen den neun Klägern und dem Planungsträger, der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr (NLStBV) konnte mittels eines Mediationsverfahren erzielt werden. A 573 • Zwei Klagen wurden eingereicht; diesbezüglich erfolgte eine außergerichtliche Einigung. 46.000 Fahrzeuge/24 h auf der A 20 südwestlich AK. Autobahn-GmbH künftig für Autobahnen in Niedersachsen zuständig. Für den Abschnitt 4 in Hamburg wurde der Bau am 21. A 314 • A 22 • Die Durchfahrtshöhe für Schiffe soll 53 Meter betragen. A 215 • [22] Der Bund sicherte im Zuge der Debatte in Buxtehude zu, eine Brücke zu bauen, bei der die Este schiffbar bleibt. DEGES GmbH. A 25 • A 67 • – Bauabschnitt 2 von Horneburg bis Buxtehude (9,2 km) Wie geht es weiter mit der A 26 in den Abschnitten „Hafen“ und „Wilhelmsburg“? Die Bundesstraße wird von vielen Pendlern von und nach Hamburg genutzt, und auch der Lkw-Verkehr nimmt dort stetig zu. Die Bauabschnitte der A 26 im April 2013 unanfechtbar. Gemeinsam mit der A 26-Ost (Hafenpassage) bildet sie den Hamburger Beitrag zur neuen Autobahn 26 im südlichen Elbraum. A 654 • „West“ (Bauabschnitt 6a), Abschnitt Hafen (Bauabschnitt 6b) und Abschnitt Wilhelmsburg (Bauabschnitt 6c). Mai 2020 erfolgte der Baubeginn mit dem Ersten Spatenstich. A 87 • Die A 26 unterquert dort in einem Tunnel-/Trogbauwerk auf ca. Vorgeschichte. A 752 • Januar 2019 kam es auch im Rahmen der Güteverhandlungen zur Einigung. Um die Anwohner und die Tierwelt des Vogelschutzgebietes (Wachtelkönig und andere Wiesenbrüter) zu schonen, erhält die A 26 eine lärmmindernde Fahrbahndecke aus offenporigem Asphalt (OPA oder „Flüsterasphalt“) sowie zusätzlich vier bis fünf Meter hohe Lärmschutzwände an der Südseite der Fahrbahn. A 862, A 16 • Die A 26 West ist der Hamburger Teilabschnitt zwischen der Landesgrenze Niedersachsen/Hamburg und der A 7. A 38 • [4], Im Jahr 2005 bestand bei der Stadt Hamburg noch die Festlegung auf die Hafenquerspange, doch laut Hamburger Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation konnte diese Variante den Entwicklungen des Hamburger Hafens nicht gerecht werden. Die neue A 26 wird eine Lücke im überregionalen Ost-West-Verkehr schließen, und der Verkehr wird gebündelt: So können Unfälle und Verkehrsbehinderungen reduziert werden. [41] Informationen zum ersten Planänderungsverfahren für den Neubau der A 26 (Stade – Hamburg), Bauabschnitt 4 in Hamburg, finden Sie auf der Website der Planfeststellungsbehörde: Informationen und Download. Die Behörde zählte auf der B 73 im Jahr 2013 34.000 Kfz/24 h, werktags mit 10 % Lkw-Anteil. An der Autobahn selbst sind zahlreiche Maßnahmen vorgesehen. Das Planfeststellungsverfahren wurde 2012 eingeleitet. In diesem Bereich sind Anbindungen an die Anschlussstellen (AS) HH-Moorburg und HH-Hohe Schaar vorgesehen. Am 11. Juni 2012 einen Planfeststellungsbeschluss[28][29]. September 2013. Es werden u. a. Querungshilfen, Lärmschutzwände und der Bau einer Grünbrücke geplant. A 93 • Abschnitt 5 befindet sich im Planfeststellungsverfahren. A 107 • „A 26-Ost“) die A 7 mit der A 1. [17] Aktuell befindet sich der Abschnitt noch im Bau (Stand: Ende 2020). A 28 • A 82 • Die geplanten Abschnitte 5a und 5b vom Kreuz Kehdingen bis zur Abfahrt Stade-Ost bilden zusammen mit der geplanten A 20 von Westerstede bis Drochtersen die Küstenautobahn in Niedersachsen. A 281 • Außerdem sind 10 Straßenbrücken, ein Kreuzungsbauwerk (A 26 – Industriegleis), eine Tierquerungshilfe für Fledermäuse und eine Unterführung für den vorhandenen Radweg vorgesehen. A 94 • A 63 • Der Abschnitt soll 2025 fertiggestellt werden. [43] Der Bauabschnitt 4b / A 26-West verläuft nördlich des Europäischen Naturschutzgebietes Moorgürtel. «Auch die Hafenpassage A26-Ost wird noch nicht gebaut. Das Hamburger Abendblatt berichtete daraufhin über teils wütende Reaktionen der Anwohner. [62] Die Entwurfsplanung für den Abschnitt 6c soll 2019 abgeschlossen werden. A 441 • A 661 • A 105 • Mittelfristig ist im Bundesverkehrswegeplan der Anschluss an eine neue B 73 vorgesehen[57], sodass die K 27 und K 12 vom durchgehenden Verkehr entlastet werden. Im weiteren Verlauf nach Südosten liegen die Bauabschnitte 1, 2, 3 und 4a der A26 parallel und nördlich der B 73 in Richtung Hamburg. Bisher wurde nur der Bauabschnitt 2a fertiggestellt. Er wurde zunächst nur für den Pkw-Verkehr in Richtung Stade freigegeben, am 15. „Auch die Hafenpassage A26-Ost wird noch nicht gebaut. Zudem werden für Pendler die Angebote des ÖPNV vorgehalten. Weitere Informationen finden Sie im Pressebereich dieses Projekts. April 2013 vom Buxtehuder Rat zurückgezogen. Nachdem noch naturschutzfachliche Belange optimiert wurden, erfolgte der Planfeststellungsbeschluss am 21. A 339 • Der Abschnitt 6a (West bzw. A 45 • Im Nordwesten wird es zunächst an die K 27 und K 12 angebunden, welche zu diesem Zweck durch den Kreis Stade ausgebaut werden. A 720 • A 205 • A 261 • Der Hamburger Senat beauftragte die städtische Realisierungsgesellschaft mit der Planung der Hafenquerspange nach der Linienvorgabe des Bundes. A 995, A 53 • Es ist das Mega-Autobahn-Projekt in Hamburg: Der Bau der A26 Ost, auch „Hafenpassage“ genannt, steht kurz vor dem Start. A 659 • Im Netz lassen sie sich komplett hier runterladen. [5] Dem erhöhten Bedarf an die Abwicklung auf der Straße, durch die damals neuen Schiffsgrößen und eine erhöhte Nachfrage nach Eisenbahngleisen, hätte durch die Hafenquerspange nicht entsprochen werden können. Die Trasse der A 26 ist gekennzeichnet durch ihre besondere Lage zwischen dem Natur- und Vogelschutzgebiet „Moorgürtel“ und dem bekannten Obstanbaugebiet „Altes Land“. Der Bauabschnitt 4 liegt auf Hamburger Gebiet und wird durch die Freie und Hansestadt Hamburg geplant. A 26 West, Landesgrenze Niedersachsen/Hamburg bis A 7, und Erweiterung der A 7 von Moorburg bis AS HH-Heimfeld. Die A 26 West im Bauabschnitt 4 ist ein rund 8 Kilometer langer Lückenschluss von der Anschlussstelle Neu Wulmstorf in Niedersachsen bis zum Anschluss an die A 7 in Höhe des Moorburger Elbdeichs in Hamburg. Für den Hamburger Hafen ist das einfach miserabel.“ Das könnte Sie auch interessieren: Anordnung aus Norwegen! [24], Bezüglich des Ausbaus der Rübker Straße (K 40) im östlichen Buxtehude als Zubringer zur Anschlussstelle Buxtehude wurde der Planfeststellungsbeschluss des Landkreises Stade vom 8. A 562 • Ob Buxtehude nachträglich an die A26 angeschlossen werden kann, ist ungewiss. Die Trassenführung ist so gewählt, dass einerseits das Vogelschutzgebiet südlich der A 26 und andererseits die Wohnbevölkerung und landwirtschaftliche Nutzung, insbesondere der Obstanbau, nördlich der A 26 so wenig wie möglich beeinträchtigt werden. Die Anbindung der A 26 von Westen an die A 7 erfordert den Bau eines Autobahndreiecks. [83] Für den Bauabschnitt 2a beliefen sich die Kosten auf rund 61 Millionen Euro. Die Folge: Viele Autofahrer weichen auf parallele Landes-, Kreis- und Stadtstraßen aus. A 43 • [60], Der Abschnitt 6b („Mitte“ bzw. Mark benötigt werden. – Bauabschnitt 5 von Stade bis zur A 20 bei Drochtersen (15,8 km) Die A 26 soll künftig die B 73, das Umland und die Anwohner entlasten sowie eine bessere Anbindung des Süderelbraums an die Nord-Süd-Verbindungen A 1 und A 7 ermöglichen. [56] Das Planfeststellungsverfahren ist aktuell (Stand: Dezember 2019) noch nicht abgeschlossen. A 999, Erste Planungen in Hamburg: von der Hafenquerspange zur Hafenpassage, Planung für den Bau der A 26 von Hamburg bis an das Kreuz Kehdingen, Bauabschnitt 1 (Stade – östlich Horneburg), Bauabschnitt 2a-(östlich Horneburg – K 26), Geplante und im Bau befindliche Abschnitte, Bauabschnitt 2c (Este – östlich Buxtehude), Bauabschnitt 3 (östlich Buxtehude – Neu Wulmstorf), Bauabschnitt 4 (Neu Wulmstorf – Autobahndreieck Hamburg-Süderelbe), Bauabschnitt 4a (Neu Wulmstorf – Landesgrenze), Bauabschnitt 4b / „A 26-West“ (Landesgrenze – Anschluss A 7), Bauabschnitt 5a (Drochtersen – Freiburger Straße / L 111), Bauabschnitt 5b (Freiburger Straße / L 111 – Stade), Bauabschnitt 6 / „A 26-Ost“ / „Hafenpassage“ (A 7 – A 253 – A 1), Auto Bild (07.12.2007) Darum dauert es so lange, Vorlage:Infobox hochrangige Straße/Wartung/DE-A, Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation, Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur, vergrößern und Informationen zum Bild anzeigen, Liste der Bundesautobahnen in Deutschland, Detaillierte Streckenbeschreibung der Bundesautobahn 26, Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr, Hamburgische Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation, Deutsche Einheit Fernstraßenplanungs- und -bau GmbH, 4. [20] Die Stadt sprach sich gegen eine „flache Brücke über die Este“ aus, da der damalige Bürgermeister Jürgen Badur einen zu großen Image-Schaden für die Stadt trotz teilweise positiver Aussichten für die Klage fürchtete. Für die Ausfahrt ist ein Anschluss zur L 111, zur Freiburger Straße und zur neu geplanten Wischhafener Straße vorgesehen. Laut der Zeitung Die Welt waren zwischen 1993 und 2000 allein im Landkreis Stade rund 50 Menschen im Zusammenhang mit Unfällen auf der B 73 ums Leben gekommen. A 106 • A 90 • A 72 • A 2 • Aus Richtung Hamburg muss dann an der Anschlussstelle Neu Wulmstorf abgefahren werden, aus Richtung Stade an der Anschlussstelle Jork, um Buxtehude zu erreichen. Daher wurde die ursprüngliche Planung im Jahr 2011 verworfen und durch die Südtrasse („Hafenpassage“) ersetzt. [63], Die Hafenpassage soll bis 2026 fertiggestellt werden.[64]. Erstmals wurde die A 26 1970 im damaligen Bundesfernstraßen-Bedarfsplan ausgewiesen. A 140 • [59] Im Februar 2017 wurde das Planfeststellungsverfahren für den Abschnitt 6a eröffnet. A 60 • Für die Eingriffe in Natur und Umwelt wird auf Grundlage des Bundesnaturschutzgesetzes und je nach Art der Beeinflussung im nahegelegenen Umfeld ein Ausgleich geschaffen. Aus Gründen der Verkehrsqualität ist es erforderlich, die A 7 im Bereich des geplanten Anschlusses der A 26 bis zur südlich gelegenen Anschlussstelle HH-Heimfeld ebenfalls achtstreifig auszubauen. Moorburg) soll vom zukünftigen Kreuz Süderelbe zu einer zukünftigen AS Hafen-Süd führen. A 555 • 10117 Berlin, © 1991 – 2021 Auf der Köhlbrandbrücke wurden 2013 37.000 Fahrzeuge pro Tag gemessen. A 31 • A 92 • A 656 • A 395 • Die Be- und Entwässerungssituation des Gebietes wird grundlegend überarbeitet. Gesamtgewicht ist der Abschnitt Horneburg-Jork bis zur Eröffnung der folgenden Autobahnabschnitte noch gesperrt. Der Planfeststellungsbeschluss liegt seit 21. … Damit besteht für den Bauabschnitt 4b Baurecht. A 558 • A 62 • Die Autobahn wird die Stadt Hamburg von Durchgangsverkehr entlasten und eine direkte Verbindung zwischen den Häfen Lübeck und Hamburg schaffen. A 653 • Im Januar 2019 wurde mit ersten bauvorbereitenden Maßnahmen wie z. A 73 • Hafenpassage, bzw. A 71 • Für den Hamburger Hafen ist das einfach miserabel.» In seiner Antwort auf die Anfrage verweist der Senat auf das noch frühe Planungsstadium. A 643 • Nicht mehr bewirtschaftbare Restflächen, insbesondere zwischen A 26 und Moorwettern, werden für Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen genutzt. Damit hält der Senat Wort und stellt, vorbehaltlich der Zustimmung der Bürger… Im Mai 2004 beschloss der Verkehrsausschuss des Bundestages, die Autobahn von Stade nordwestlich nach Drochtersen um 15,8 Kilometer zu verlängern und sie an die geplante A 20 anzuschließen. Wir brauchen eine Entlastung für die Hafenverkehre und für die großräumigen Verkehre von Ost nach West, begründet Verkehrsstaatsrat Andreas Rieckhof A 687 • 190 Meter langen Tunnels für die Hafenbahn und als Grünbrücke für Tiere, Neubau von 11,3 Kilometern Lärmschutzwänden an der A 26 und A 7, Neubau von fünf Regenwasserreinigungs- und -rückhalteanlagen, Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen für die Natur, Fortschreibung naturschutzfachlicher Belange in enger Abstimmung mit den Naturschutzverbänden (Grünbrücke, Fledermausquerungen, Leitstrukturen), flankierende Maßnahmen: Sicherung des Biotopkorridors und wasserwirtschaftliche Verfahren. A 143 • Aufgrund der geplanten Verlegung eines Industriegleises in Stade sowie weiterer Planänderungen wurde dieser Abschnitt in zwei Teilabschnitte 5a und 5b unterteilt. Zusätzlich ist eine Wirtschaftswegebrücke vorgesehen: für den Neuenfelder Hinterdeich und den Nincoper Moorweg im Bereich der Landesgrenze. A 997 • A 117 • Auch die prognostizierten Verkehrszahlen aus dem Unterelberaum für die nächsten Jahrzehnte zeigen auf, dass es weiterhin einen Bedarf an einer überregionalen Verbindung geben wird. Sie wird einen wichtigen Bestandteil einer zukünftigen Nordwestumfahrung Hamburgs über die A 26 und die Autobahn 20 (A 20) mit dem geplanten Elbtunnel darstellen. Für den Hamburger Hafen ist das einfach miserabel.“ ... Für eine Veranschlagung der eigentlichen Bauleistung lägen die Voraussetzungen aber nicht vor, „weil der Baubeginn außerhalb des zeitlichen Planungshorizonts der mittelfristigen Finanzplanung des Senats liegt“. Gerne können Sie mit uns zu allen Fragen in Kontakt treten. A 241 • Die Planfeststellungsunterlagen (Planungsstand 2012) für die A 26 West finden Sie auf der Website der BWVI: Download der Planungsunterlagen. 2010 eingeleitet. (1) von Stade bis östlich Horneburg (K 36), (2) von östlich Horneburg bis östlich Buxtehude (K 40), (3) von östlich Buxtehude bis Neu Wulmstorf, (4) von Neu Wulmstorf bis zum Anschluss an die A 7, (6) vom Anschluss an die A 7 bis zum Anschluss an die A 1, Gesamtlänge: 8,0 km (A 26) und 3,7 km (A 7), Querschnitt: RQ 31 (A 26) und RQ 43,5 (A 7), 3 Kilometer Ausbau und Grundinstandsetzung der A 7 von der Alten Süderelbe bis Heimfeld, Neubau von 17 Brücken (14 Straßenbrücken und 3 Wirtschaftswege), Umbau von drei Brücken im Bereich der A 7, Neubau eines ca. A 88 • Die Hafenwirtschaft wirft der Partei deshalb mangelnde Verlässlichkeit vor. A 50 • A 990 • Bitte nutzen Sie dazu das folgende Kontaktformular. Bitte aktivieren Sie die externen Medien-Cookies, um diesen dynamischen Medieninhalt anzuzeigen. A 376 • Die Abfahrt von der A 26 führt zum Kreisverkehr hinauf, die von Hamburg kommende B 73 führt zum Kreisverkehr und dann über eine Anschlussrampe abwärts zur Strecke in Fahrtrichtung Cuxhaven. baubeginn: 07/2017read more. A 952 • A 250 • Rund zehn Prozent davon sind Lkw. Der geplante Teilabschnitt 5a beginnt am Kreuz Kehdingen und verläuft Richtung Stade bis zur Anschlussstelle Stade-Nord. A 445 • Mai 2020. Im bundesweiten Vergleich bestehen auf der Verbindung Stade – Hamburg ohne die A 26 im Jahr 2015 sehr starke Erreichbarkeitsdefizite. A 32 • ... a4 ost autobahn generalerneuerung abschnitt km 61,0 - km 65,7 (staatsgrenze) 03/2017read more. Die neue A 26 wird eine Lücke im überregionalen Ost-West-Verkehr schließen, und der Verkehr wird gebündelt: So können Unfälle und Verkehrsbehinderungen reduziert werden. Der Neugrabener Bürgerschaftsabgeordnete Matthias Czech begrüßte den Baubeginn. A 65 • A 42 • [33], Sie soll im weiteren Verlauf südlich über die B 73 an die bestehende B 3 angeschlossen werden und so eine bessere Anbindung zur A 1 über die Anschlussstelle Rade schaffen. Dezember 2018. Die A 26 ist von Drochtersen bis Hamburg in sechs Abschnitte aufgeteilt: Der 1. Die Politik in Hamburg muss endlich aufwachen und diese Projekte stoppen“, so Manfred Braasch, Landesgeschäftsführer des BUND Hamburg. Anfang Juni 2015 fand der Erörterungstermin statt. [19], Eine Klage der Stadt Buxtehude bezüglich der geplanten Brückenquerung über die Este wurde am 22. – Bauabschnitt 4a von Neu Wulmstorf / Rübke bis zur Landesgrenze NI / FHH (750 m) Er mündet dort in den bereits fertig gestellten Bauabschnitt 1 der A 26. A 290 • April 2017. b 304 ebersberg, erneuerung kr laufinger allee . CDU setzt sich für schnellen Baubeginn ein – A26-Ost ist für Hamburger Wirtschaft und eine leiserere, schadstofffreiere Stadt von enormer Bedeutung. A 545 • A 840 • ca. Für den dritten, etwa 4,1 Kilometer langen Abschnitt von der geplanten Anschlussstelle Buxtehude östlich der Este bis Neu Wulmstorf/Rübke, kurz vor der Landesgrenze Hamburg/Niedersachsen, gibt es seit dem 29. Die A 26 soll die Städte und Gemeinden entlang der B 73 sowie die Kreis- und Landesstraßen entlasten und die Erreichbarkeit der südlichen Elbregion gewährleisten. Im Rahmen der Ausschreibung wird der Bau im 2-Schicht-Betrieb bindend vorgegeben. Die starke Verkehrsbelastung auf der B 73 hat dazu geführt, dass seit vielen Jahren zunehmend Verkehr von der B 73 auf parallele Landes-, Kreis- und Stadtstraßen verlagert wird. Die Bundesautobahn 26 soll nach ihrer vollständigen Fertigstellung vom geplanten Kreuz Kehdingen bei Drochtersen in Niedersachsen nach Süden, weitestgehend parallel zur Elbe in Richtung Hamburg verlaufen, wo sie am geplanten Autobahndreieck (A 26 / A 1) in Hamburg-Stillhorn endet. A 75 • A26-Ost zur A 1 mit einem Autobahndreieck Hamburg-Stillhorn vor. «Auch die Hafenpassage A26-Ost wird noch nicht gebaut. März 2017 bis 3. Er sagte: „Es freut mich sehr, dass wir jetzt endlich den letzten Bauabschnitt der A26 zur A7 in Angriff nehmen und auch ein perspektivisches Datum für die Fertigstellung haben. A 83 • [82] Die Zeitung Die Welt war 2001 davon ausgegangen, dass für diesen Abschnitt 280 Mio. Für den Bauabschnitt 5 wurde am 20. A 54 • Der Bau der ersten 11,3 Kilometer langen Bauabschnitts zwischen Stade und Horneburg fand 2002 bis 2008 statt. A 540 • Die Bundesautobahn 26 (Abkürzung: BAB 26) – Kurzform: Autobahn 26 (Abkürzung: A 26) – ist eine Autobahn in Norddeutschland. Der Kreisverkehr bindet zwei weitere umliegende Straßen an. Das Projekt umfasst eine Gesamtlänge von ca. A 24 • Das Planfeststellungsverfahren für die A 26 West wurde 2012 eingeleitet. Er bildet gemeinsam mit dem Bauabschnitt 4a – geplant durch die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr – eine verkehrswirksame Einheit zwischen der A 7 und der Anschlussstelle Neu Wulmstorf Abschnitt von Stade bis östlich Horneburg wurde im Oktober 2008 für den Verkehr freigegeben. A 516 • Der Baubeginn war am 5. Das Straßenbauamt Stade kündigte 1976 den ersten Spatenstich für 1979 an. 8 Kilometern auf der A 26 und 3,7 Kilometern auf der A 7. A 921 • Januar 2021 übernimmt die Autobahn-GmbH des Bundes sämtliche Aufgaben – das heißt Planung, Bau, Betrieb, Erhaltung, Finanzierung und vermögensmäßige Verwaltung – für die rund 1.400 Autobahnkilometer in Niedersachsen von der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr, die bislang … Dezember 2018. A 47 • Von dort läuft die A 26 (Abschnitte 5a und 5b) parallel zur Landesstraße 111 (L 111) Richtung Stade. A 96 • Mehrere Anwohner der zur Einheitsgemeinde Neu Wulmstorf gehörenden Ortslage Rübke beklagten den Beschluss. Anwohner hatten gegen die Lärm- und Emissionsbelastung sowie die Inanspruchnahme ihrer Grundstücke geklagt.[26]. In Neu Wulmstorf wurden 2013 auf der B 73 werktags im Durchschnitt rund 33.000 Fahrzeuge gezählt. Das Amt für Verkehr und Straßenwesen der Freien und Hansestadt Hamburghat am 6.12.2016 eine kurze Zusammenfassung formuliert zum Stand der Planung und mit ein… [31], Zur Entlastung des nachgelagerten Verkehrsnetzes wurde die B 3n im ersten Schritt als westliche Ortsumgehung Neu Wulmstorfs und südlicher Zubringer zur Anschlussstelle Rübke errichtet. [40], Für den niedersächsischen 800 Meter langen Teilbauschnitt 4a erging am 8. Im Vergleich zu einem Szenario ohne das Kreuz Kehdingen und den Bauabschnitt 5b der A 26 würden bereits zu diesem Zeitpunkt die L 111 um 6.100 Fahrzeuge pro Tag und die K 27/K 80 um etwa 7.000 Fahrzeuge pro Tag entlastet. Für den Abschnitt 6 wird derzeit die Planung bearbeitet, im Abschnitt 6a hat das Planfeststellungsverfahren bereits begonnen. A 13 • [84] 150,9 Millionen Euro.[85]. Ab 2025 soll der Verkehr auf der neuen Autobahn von Stade bis zur A7 fließen. Februar 2018 am 19. [94] Zentrales Argument der Befürworter der A 26 war schon in den 1990er Jahren die hohe Verkehrsbelastung auf der B 73. Das zurzeit hohe Verkehrsaufkommen auf der B 73 und im Umland soll auf der Bundesautobahn A 26 West gebündelt werden und die ländliche Süderelbregion erheblich von Verkehr, Lärm und Schadstoffen entlasten. A 650 • Der Unterelberaum muss besser mit dem Ballungsraum Hamburg verbunden werden. Da das Wachstum des Hamburger Hafens völlig überschätzt worden sei, gebe es keinen Bedarf mehr für die Strecke. So soll zwischen der Landesgrenze und Francoper Straße eine zusätzliche Wettern, die „Nordwettern“, angelegt werden, um die Entwässerung der Obstanbaugebiete nördlich der A 26 sicherzustellen. Dabei ist es nachvollziehbar, dass die Autobahn abschnittsweise in Betrieb genommen wird. Wenn die Termine nicht genannt werden können: Welche Vorausset- Lesen Sie auf der Website der Planfeststellungsbehörde alles zur öffentlichen Auslegung des Planfeststellungsbeschlusses. A 113 • [93], Der ehemalige niedersächsische Minister für Wirtschaft, Technologie und Verkehr, Peter Fischer, bezeichnete das Vorhaben 1999 als für die regionale Entwicklung der Unterelbe für wirtschaftlich „unabdingbar“. Ihr Bau begann 2002 bei Stade. Da die A 26 zukünftig bis zur A 1 führen soll, ist das Autobahndreieck so geplant, dass es später zum Autobahnkreuz ausgebaut werden kann. A 391 • Parallel zum Planfeststellungsverfahren fanden umfangreiche Abstimmungen mit Naturschutzverbänden und betroffenen Landwirten statt, um Vorbehalte gegen die Autobahn planungsbegleitend abzubauen. A 39 • Der Teilabschnitt ist 10,1 Kilometer lang und umfasst insgesamt 17 Brückenbauwerke. [51] Außerdem einigten sich die Parteien darauf, einen Biotopkorridor im Naturschutzgebiet Finkenwerder Süderelbe zu schaffen. Die Schwinge wird durch ein Trogbauwerk durchquert. A 369 • [79], Während der Planung der A 26 schlug der damalige niedersächsische Verkehrsminister, Peter Fischer (SPD), vor, eine Mautgebühr auf der geplanten Strecke zu erheben – somit sollte ein Finanzierungsmodell für den privaten Bau von Autobahnen eröffnet werden. [47], Im Januar 2017 wurden nach einem Änderungsantrag im Rahmen des laufenden Planfeststellungsverfahrens die Planungsunterlagen neu ausgelegt und erneut Einwendung sowie Stellungnahmen im Prozess aufgenommen. A 861 • Am 23. Die Streckenführung im Bereich der Bauabschnitte 3 und 4 musste daraufhin 400 Meter weiter nach Norden, näher an die Wohnbebauung der Ortslage Rübke, verschoben werden. Das Kreuz Kehdingen wird eine Verbindung zwischen der geplanten A 20 und A 26 darstellen. Dieser sieht u. a. eine Erweiterung des Naturschutzgebietes Moorgürtel bis zur Hafenbahn vor. Ab 2025 soll der Verkehr auf der neuen Autobahn von Stade bis zur A7 fließen. Die A 26 West ist im Bundesverkehrswegeplan 2030 als laufendes und fest disponiertes Projekt im vordringlichen Bedarf eingestuft. Die Unterlagen wurden vom 3. In beiden Ländern wird eine schnelle Realisierung angestrebt. A 81 • Das Gesamtvorhaben bestehend aus der geplanten A 20, dem Kehdinger Kreuz und den Abschnitten 5a und 5b der A 20 wird auch als „Küstenautobahn“ bezeichnet. A 49 • Hafenautobahn A26-Ost: Bald soll der Bau starten – Kritiker wehren sich gegen Pläne. Bei der Planung wird bereits die Verbindung zur A 26-Ost berücksichtigt: Über das neue Autobahnkreuz „Süderelbe“ wird die A 26 mit der A 7 verbunden. A 753 • Dezember 2017 hat der Hamburger Verkehrsstaatsrat Andreas Rieckhof im Bürgerhaus angekündigt, dass er sich für einen Tunnel der Hafenquerspange (A26-Ost) zwischen der … Nach Auffassung der Naturschützer werden durch den Ausbau der A 26 Ost unter anderem wertvolle Niedermoorböden zerstört. „Die Planfeststellungsverfahren für die einzelnen Abschnitte könnten ab 2014 eingeleitet werden. A 33 • Das Gesamtprojekt Küstenautobahn ..... umfasst die geplante Autobahn 20 zwischen Westerstede und Drochtersen, die neue Elbquerung (Drochtersen – Glückstadt), das Autobahnkreuz Kehdingen (A 20 / … Gut zehn Jahre nach Baubeginn wird der achtstreifige Ausbau der A 7 zwischen Kassel-Mitte und Kassel-Ost zu Ende gehen. Die A 26 Ost (Hafenpassage) wird die Nord-Süd-Autobahnen A 7 und A 1 miteinander verbinden. A 432 • Euro. Die Planfeststellungsunterlagen für den niedersächsischen Abschnitt des vierten Bauabschnitts (Bauabschnitt 4a) finden Sie ebenfalls dort. November 2012 öffentlich aus. Dezember 2018 von der Planfeststellungsbehörde genehmigt − der Baubeginn erfolgte am 11. Es ist eine Schrägseilbrücke mit zwei Pylonen. Aktuell befindet sich der Abschnitt noch im Bau (Stand: Ende 2020). Aktuelle Verkehrsmeldungen finden Sie unter www.hamburg.de/baustellen. A 881 • A 994 • A 61 • 27.300 Fahrzeuge/24 h (zwischen AS Stade- Nord und AS-Stade-Ost). Im Dezember 2020 zeichnete der NABU das Straßenbauprojekt mit dem Negativpreis Dinosaurier des Jahres aus. A 59 • A 480* • A 52 • A 388 • Daher war eine erneute Planauslegung am 16. In der Gegenrichtung sind A 26 und B 73 nur indirekt mit dem Kreisel verbunden.[14]. 27. A 57 • Für den Hamburger Hafen ist das einfach miserabel.» In seiner Antwort auf die Anfrage verweist der Senat auf das noch frühe Planungsstadium. [9], Dieser sollte sich jedoch um fast 20 Jahre verzögern: 1990 beschloss die Bundesregierung offiziell den Bau der A 26. Im Zuge der Realisierung der A26-Ost (Hafenquerspange) soll nun zum Zwecke des Lärmschutzes ein längerer Deckel in Wilhelmsburg gebaut werden als ursprünglich geplant. Der Anschluss an die A 7 soll 2023 erfolgen. Bis zum 22. A 89 • Bauabschnitt von der Anschlussstelle Neu Wulmstorf bis zum Anschluss an die A 7, https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Bundesautobahn_26&oldid=207081837, „Creative Commons Attribution/Share Alike“, Vorläufiges Ende der A 26 an der AS Jork (gen Osten), Bauabschnitt 2a (östlich Horneburg – K 26), ca.

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