46 30. In einem zweiten Modul ist die Wahl des Faches freigestellt (Modul 14). Sie gilt für alle Studierenden, die ab dem Wintersemester 2012/2013 ihr Studium des Lehramts an öffentlichen Schulen mit dem Fach Mathematik aufgenommen, Philosophische Fakultät III Institut für Sozialwissenschaften Fachspezifische Prüfungsordnung für das Bachelorstudium im Fach Sozialwissenschaften Monostudiengang Zweitfach im Kombinationsstudiengang Überfachlicher, 30. 9/2009 S. 823), Modulhandbuch Bachelor Kommunikationswissenschaft (Hauptfach), Fakultät für. Neben den historischen Aspekten vertiefen die Studierenden ihre Kenntnisse zu Erziehungs- und Bildungstheorien in einer systematischen Perspektive. Studienmodule und Vermittlungsformen 4. Oktober 2012, Studienordnung für das Fach Pädagogik (Nebenfach) mit dem Abschluß Prüfung zum Magister Artium an der Universität - Gesamthochschule Siegen, Modulhandbuch Diplom-Hauptstudium im Prüfungsfach Personalwirtschaft, Studienordnung Master of Science in Technologies of Multimedia Production 1, BWL-Spezialisierung: Rechnungswesen & Prüfung. Pädagogik Studienverlaufsplan Hauptfach (7 ECTS) (WS 1/16 PO 14) Kontakt: Homepage: Ansprechpartner: http://www.bildungswissenschaft.uni-wuerzburg.de, WESTFÄLISCHE WILHELMS-UNIVERSITÄT MÜNSTER Institut für Ethnologie Studtstr. Juni 2010 5. Teilnahmevoraussetzungen für Modul bzw. Abschnitt: Pädagogische Psychologie 5 Inhalte und Aufbau Grundstudium 1.-3. Februar 2014 25. MBW Schl.-H. 6/2012, S. 60 Tag der Bekanntmachung: 04. ��c>���BҠ��G�&��{��M��gY&Π�.��
(n�]�u��D�I� Prüfungsordnung BSc-VWL in der Fassung des Senatsbeschlusses der Univ. w+���D��>����=U{ �H
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V�{�*ܓ��g�^�û�t��'�{��0�ɫ�圐� Siehe hier auch aktuelle Regelungen des Prüfungsausschusses auf der Homepage des Fachbereich Erziehungswissenschaften (Prüfungsausschuss BA/MA). Teilprüfungen 4 EWS 1 Pädagogische Psychologie, Studiengang Bachelor of Arts (B.A.) Bachelor Erziehungswissenschaft Der Studiengang B.A. %PDF-1.5
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Das Konzept der Pädagogik der Lebensalter ermöglicht es, sowohl das Individuum als Adressat von Bildung und Erziehung als auch das gesamte Erziehungs- und Bildungswesen mit seinen vielfältigen Institutionen und Handlungsformen in den Blick zu nehmen. Name und Art des Moduls : Grundlagen der Sozialpsychologie, Erziehungswissenschaften: 35 LP Module für Psychologie (Realschule: 14 LP, Modellstudiengang Gymnasium: 12 LP) LP Modulbezeichnung Angebote studienbegleit. Inhalt 3 CP für ein Referat mit 15-seitiger schriftlicher Ausarbeitung oder für eine Klausur im Seminar (quantitativ) oder 3 CP für ein Referat mit 15-seitiger schriftlicher Ausarbeitung oder für eine Klausur im Seminar (qualitativ) 16, 17 Methoden der empirischen Sozialforschung Quantitative Verfahren I (Statistik) Qualitative Verfahren I (Dokumentenanalyse) zur Vertiefung Entscheidet sich der/die Studierende dafür, die Prüfungsleistung im quantitativen Bereich zu absolvieren, muss er/sie im Modul EW-BA 7 die Prüfungsleistung im qualitativen Bereich absolvieren. Juni 2007 Kerncurriculum für konsekutive Bachelor/Master-Studiengänge im Hauptfach Erziehungswissenschaft mit der Studienrichtung Pädagogik der frühen vorläufige Version; endgültige Publikation im, Polyvalenter Bachelor Lehramt Bildungswissenschaften Akademischer Grad Bachelor Modulnummer 05-010-0001 Modulform Pflicht Modultitel Empfohlen für: Verantwortlich Dauer Modulturnus Lehrformen Bildung und. April 2013, NBl. 97 Fachspezifischen Bestimmungen für die Master-Teilstudiengänge Informatik und Berufliche Informatik innerhalb der Lehramtsstudiengänge der Universität, Fachspezifische Bestimmung für das Fach Mathematische Grundbildung im Bachelorstudium für das Lehramt an Grundschulen 1 Geltungsbereich Die Fachspezifische Bestimmung gilt zusammen mit der Prüfungsordnung, BETRIEBS- UND SOZIALWIRTSCHAFT Syllabus/Modulbeschreibung Modul G A 01: Theorie und Empirie der Gesundheits- und Sozialwirtschaft Modulverantwortlicher: Prof. Dr. Winkelhake Studiengang: Master (M.A. von sozialer Lage, Geschlecht, Migration, Behinderung), vor allem aber in dem Konzept der Pädagogik der Lebensalter. für einzelne Lehrveranstaltungen des Moduls Keine Empfohlene Voraussetzungen Keine Zuordnung des Moduls (Studiengang / Fachbereich) Bachelor Erziehungswissenschaft / Fb 04 Verwendbarkeit des Moduls für andere Studiengänge Häufigkeit des Angebots Dauer des Moduls Modulbeauftragte / Modulbeauftragter Studiennachweise/ ggf. �^�t��!�[�T
�"D9|h�))O��Ѻ��`��)�6���"��ἓ3>a��Uʐ�s8��}���B��-��[��BXy�|�u?!\*E! Stundenplan Ein-Fach Wintersemester 2020/21 - 1. Heterogenitätsthematik I Themenfelder der Differenz- bzw. 6728 0 obj
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Bispinghof 9-14, Raum E02 48143 Münster. Modulhandbuch achelor Erziehungswissenschaft (Prüfungsordnung 2015) Goethe-Universität Frankfurt Fachbereich Erziehungswissenschaften ampus Westend Theodor-W.-Adorno-Platz 6 D-60323 Frankfurt am Main Stand: September 2015. Sitzung des Fachbereichsrats des Fachbereichs. Deutsch Form / Dauer / ggf. 24.10.2019: How to create new disorders with old receipts?The case of gaming disorder (Joël Billieux, Université du Luxembourg). für einzelne Lehrveranstaltungen des Moduls Für die Lehrveranstaltung aus dem Bereich Quantitative Verfahren II: Erfolgreicher Besuch der LV Statistik aus dem Bereich Quantitative Verfahren I (Modul 6). Fachspezifische Bestimmung für das Fach Katholische Religionslehre im Masterstudium für das Lehramt an Grundschulen Inhalt 1 Geltungsbereich... 2 2 Zugangsvoraussetzungen und Fremdsprachenkenntnisse... Fachspezifische Bestimmung für das Fach Katholische Religionslehre im Masterstudium für das Lehramt am Berufskolleg Inhalt (Entwurf: Fassung im LBR am 29.10.2012 beraten) 1 Geltungsbereich... 2 2 Zugangsvoraussetzungen, T E C H N I S C H E U N I V E R S I T Ä T D R E S D E N F a k u l t ä t E r z i e h u n g s w i s s e n s c h a f t e n S T U D I E N O R D N U N G für das Ergänzungsstudium Berufliche Bildung/Berufliche. Wie wäre es zum Beispiel mit E-Learning, Studienplan für den Bachelorstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen, Fachrichtung Maschinenbau Inhaltsübersicht 1. für einzelne Lehrveranstaltungen des Moduls Keine Empfohlene Voraussetzungen Abgeschlossene Studieneingangsphase (Module EW-BA 1-3) Zuordnung des Moduls (Studiengang / Fachbereich) Bachelor Erziehungswissenschaft / Fb 04 Verwendbarkeit des Moduls für andere Studiengänge Häufigkeit des Angebots Dauer des Moduls Modulbeauftragte / Modulbeauftragter Studiennachweise/ ggf. Relevante Module Pflichtbereich: GM 1 Grundlagenmodul 1: Erziehung und Bildung GM 2 Grundlagenmodul 2: Lernen und Entwicklung GM 3 Grundlagenmodul 3: Sozialisation GM 4 Grundlagenmodul 4: Orte, Formen und Medien des Lernens GM 5 Grundlagenmodul 5: Techniken … Semester LV-Form SWS CP V 2 3 X Ü 2 3 X S 2 3 X 1 X Modulprüfung 1 X Summe, 10 EW-BA 3 Reference Sciences Bezugswissenschaften für Bildung und Erziehung Pflichtmodul 7 CP = 210 h 5 Kontaktstudium 5 SWS / 70 h 140 h SWS Inhalte Soziologie und Pädagogische Psychologie bilden traditionell wichtige Bezugswissenschaften für die Erziehungswissenschaften, beschäftigen sie sich doch auch mit Lern- und Bildungsprozessen in verschiedenen Lebensaltern, wenn auch aus anderen Perspektiven und vor dem Hintergrund anderer Theorietraditionen. Als Praxisfeld werden exemplarisch die Institutionen und spezifischen Arbeitsformen der Schule, der Vorschule, der außerschulischen Jugendarbeit, der sozialen Arbeit sowie der Erwachsenenbildung und Altenbildung vorgestellt. Beginn 2 Bindung 3 SL 4 bPr 5 uPr 6; 25-BE1_a: Einführungsmodul 10: 1. o. November 2010 9. Juli 2009 Seite 1 von 6 Inhalt Studienordnung für den konsekutiven Master-Studiengang Physikalische Technik / Medizinphysik Applied Physics / Medical Engineering des Fachbereichs, 30. Bachelor of Arts Erziehungswissenschaft (GemPO 2016) Am Institut für Erziehungswissenschaft wird ausschließlich ein Bachelorprogramm im 2-Fächer-Modell angeboten. Beobachtungen, Befragungen, Materialsammlungen) stützt. Die in den Praktika gemachten Erfahrungen werden über Studientage in das Studium eingebunden. Die bestandene Klausur ist Voraussetzung, um im Modul 13 oder im Modul 14 Pädagogische Psychologie zu wählen. EW-BA 8 Einführung Vertiefung I Kindheit 1 Seminar + 1 Seminar 1 Seminar II Jugend 1 Seminar + 1 Seminar 1 Seminar III Erwachsenalter 1 Seminar + 1 Seminar 1 Seminar EW-BA 9 Vertiefender Durchgang des Lebensaltes aus Modul EW-BA 8 Vertiefung Vertiefung Vertiefung I Kindheit 1 Seminar 1 Seminar 1 Seminar II Jugend 1 Seminar 1 Seminar 1 Seminar III Erwachsenalter 1 Seminar 1 Seminar 1 Seminar oder EW-BA 9 Wahl eines zweiten Lebensalters Einführung Vertiefung I Kindheit 1 Seminar + 1 Seminar 1 Seminar II Jugend 1 Seminar + 1 Seminar 1 Seminar III Erwachsenalter 1 Seminar + 1 Seminar 1 Seminar Wahlpflichtmodule Der Bachelor sieht zwei Wahlpflichtmodule vor: In einem Modul wird entweder Soziologie oder Pädagogische Psychologie studiert (Modul 13 a und 13 b). Im Bachelor of Arts müssen Sie immer mindestens zwei Fächer studieren, entweder ein Bachelorfach und ein zweites Hauptfach oder ein Bachelorfach und zwei Nebenfächer. In diesem Fall muss zunächst wie im Modul 8 ein Einführungsseminar (2+2 SWS) studiert werden, bevor das Lebensalter in einem weiteren Seminar vertieft werden kann. als Prüfungsvorleistungen - Teilnahmenachweise Leistungsnachweise - In jedem Semester 2 Semester Dr. Birte Egloff Anwesenheit und aktive Mitarbeit in der AG 1 CP für ein Referat in der AG (wird mit bestanden oder nicht bestanden gewertet) Lehr- / Lernformen 26 Das Praktikum findet außeruniversitär in Einrichtungen der pädagogischen Praxis statt. zweimonatigen Praktikum (= 270 Stunden)wird Berufsfeldbezug hergestellt. Hinweise zum Studium. Die zum Modul gehörende Vorlesung gibt einen Überblick über qualitative und quantitative Forschungsmethoden und ihre wissenschaftstheoretischen Grundlagen. 1 vgl. 23, 24 EW-BA 10 New Media Neue Medien Pflichtmodul 9 CP = 270 h 4 Kontaktstudium 4 SWS / 56 h 214 h SWS Inhalte Zu den wesentlichen medienbezogenen Zielen des Moduls zählt die Ausbildung einer erziehungswissenschaftlichen Kompetenz, welche befähigt, den theoretisch reflektierten Einsatz neuer Medientechnologien in Ausbildung und Praxis zu organisieren, zu begleiten und weiterzugeben. The University of Luxembourg offers this study programme since the academic year 2005/06. �4_�(~O/��0 }�4�
Im Hauptfach "Bildungsplanung und Instructional Design" sind 120 ECTS-Punkte zu erwerben. 21, 22 EW-BA 9 Studies in vocational fields Berufsfeldbezogene Studien II ( Pädagogik der Lebensalter ) Pflichtmodul 14 CP = 420 h 6 Kontaktstudium 6 SWS / 84 h 336 h SWS Inhalte Disziplinäre und interdisziplinäre Theorien und Begriffe von Kindheit, Jugend und Erwachsenenalter sowie Statuspassagen; Empirische Befunde zu Alltag und Kultur von Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen sowie ihrem Aneignungshandeln, sozialen Handlungsstrategien und Gesellungsformen; Theorien und Begriffe zum Umgang pädagogischer Institutionen (Organisationen, Handlungs- und Interventionsformen) mit gesellschaftlich bedingten Konflikten und Problemen; Strukturen, Aufgaben und Funktionen der institutionalisierten Arbeitsfelder - Förderung und sonderpädagogische Hilfen, - sozialpädagogische Bildungsarbeit und soziale Dienstleistungen, - Schule und Ausbildung, - Erwachsenenbildung und Weiterbildung. Darüber hinaus können dadurch auch aktuell diskutierte erziehungswissenschaftliche Themen, wie etwa die Entgrenzung von Bildung und Erziehung, die Funktionsveränderungen der Schule, die Pädagogisierung der alltäglichen Lebensführung und die Expansion des lebenslangen Lernens in die Studieninhalte einbezogen werden. Die WWU hat für die Prüfungen im Zwei-Fach-Bachelor-Studiengang eine Rahmenordnung und auf deren Grundlage eine Fachprüfungsordnung für den Teilstudiengang Erziehungswissenschaft [Zwei-Fach-BA (Gym/Ges)] mit den dazugehörigen Modulbeschreibungen erlassen (Fachprüfungsordnung vom 14.02.2012 zuletzt geändert am 18.09.2012). Modulschlüssel: Leistungspunkte: Mitteilungen der Justus-Liebig-Universität Gießen, Pädagogische Hochschule Freiburg Institut Erziehungswissenschaft II Abteilung Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Studienordnung. Gegenstand der Erziehungswissenschaft Die Erziehungswissenschaft hat als Gegenstand das pädagogische Handeln (Praxis) und das Nachdenken über Erziehung (Theorie): Ziele und Normen, Methoden und Modelle, 326 Studienordnung für das Modul Berufspädagogik im Rahmen des Studiums für das Lehramt an Berufskollegs an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und der Fachhochschule Münster vom 09. Studierende, die im WS 2011/12 oder im SoSe 2012 das … Bitte melden Sie sich mit Ihrem Login und Passwort an. Unterrichts- / Prüfungssprache Modulprüfung Modulabschlussprüfung bestehend aus: Grundständige Studienphase Deutsch Form / Dauer / ggf. MBW Schl.-H. 6/2012, S. 60 Tag der Bekanntmachung: 04. März 2011 17. Bachelor Nebenfach Erziehungswissenschaft. als Prüfungsvorleistungen - Teilnahmenachweise Leistungsnachweise - Lehr- / Lernformen Hinweis Unterrichts- / Prüfungssprache Modulprüfung 8 BA-NF Vorlesung immer in jedem WS; Übung/Seminar in jedem Semester 2 Semester Prof. Dr. Sabine Andresen Anwesenheit und aktive Mitarbeit in der Übung Lehrvortrag Grundständige Studienphase Das bietet Gelegenheit, Themen aus dem Modul eigenständig zu vertiefen. The regular period of completion is 4 semesters (24 months) including the master thesis. Anleitung zur Benutzung des Praktikumskurses im Virtuellen, Kompetenzprofil des Bachelor-Studiums der HSA FHNW Ausdifferenzierung und Operationalisierung Inhalt I. Kompetenzprofil der Hochschule für Soziale Arbeit FHNW (Bachelor, Master, PhD)... 2 II: Ausdifferenzierung, Institut für Wirtschafts- und Sozialgeschichte Georg-August-Universität Göttingen Das Studium der Wirtschafts- und Sozialgeschichte Studiengänge, Studienanforderungen und Studienverlaufspläne Studiengänge, Verordnung zur Durchführung des Modellversuchs "Gestufte Studiengänge in der Lehrerausbildung" (VO - B/M) Vom 27. des Fb 05 vergeben. Fachanhang zur Studienordnung des Bachelorstudiengangs der Philosophischen Fakultät der Universität Rostock. 411 Das Verkündungsblatt der Hochschule Herausgeberin: Die Präsidentin 25.08.2015, Goethe-Universität 60629 Frankfurt am Main Fachbereich Psychologie und Sportwissenschaften Theodor-W.-Adorno-Platz 6 Zur Information für Studierende anderer Studiengänge - Nebenfachanteile in Psychologie, Konzeption zur Fortbildung von Lehrkräften im Landessportbund Rheinland-Pfalz Landessportbund Rheinland-Pfalz Ausbilderzertifikat des DOSB 1 Inhaltsverzeichnis 1. Modul 2: Soziologische Grundlagen von Sozialisation und Bildung Lehrangebot 6 SWS Workload 300 (90 P / 210 S) Credits 10 Studiensemester 1. und 2. für einzelne Lehrveranstaltungen des Moduls Keine Empfohlene Voraussetzungen Abschluss der Module EW-BA 1 und 2 Zuordnung des Moduls (Studiengang / Fachbereich) Bachelor Erziehungswissenschaft / Fb 04 Verwendbarkeit des Moduls für andere Studiengänge Häufigkeit des Angebots Dauer des Moduls Modulbeauftragte / Modulbeauftragter Studiennachweise/ ggf. Der Erwerb didaktischer und methodischer Kenntnisse für den Einsatz neuer Medientechnologien bildet einen weiteren Vermittlungsbereich in diesem Modul. Im Bachelor-Teilstudiengang Erziehungswissenschaft 90 LP werden grundlegende Fachkenntnisse auf dem Gebiet der Erziehungswissenschaft, unterschiedlicher pädagogischer Professionsbereiche sowie der erziehungswissenschaftlichen Forschungsmethoden vermittelt. 86 a des Bayerischen Hochschulgesetzes erlässt die Universität Augsburg folgende, Hinweise für das Schreiben einer Bachelor-Arbeit im Fachbereich Wirtschaftspsychologie, Studienordnung für den Bachelor-Studiengang Betriebswirtschaftslehre. Politikwissenschaft/Wirtschaftswissenschaft im Staatsexamensstudiengang Lehramt für Gymnasien. Verbindlich ist der amtliche, beim Prüfungsamt einsehbare, 15. Teilnahmevoraussetzungen für Modul bzw. für einzelne Lehrveranstaltungen des Moduls Keine Empfohlene Voraussetzungen Abschluss der Module EW-BA 8 und 9 Zuordnung des Moduls (Studiengang / Fachbereich) Bachelor Erziehungswissenschaft / Fb 04 Verwendbarkeit des Moduls für andere Studiengänge Häufigkeit des Angebots Dauer des Moduls Modulbeauftragte / Modulbeauftragter Studiennachweise/ ggf. The trilingual study programme "Bachelor of Science in Psychology" (BAP) serves as the first access to the fascinating field of research and professional activity in Psychology. Studiengang Master of Arts (M.A.) Modulhandbuch Bachelor Polyvalenter Bachelor mit Lehramtsoption für berufsbildende Schulen : Erstfach Elektrotechnik ... Erziehungswissenschaften (Veranstaltungen an der Universität Erfurt) MO 9 Einführung in die Berufspädagogik SL 3 6862 Praktika (VOP) SL 3 6869 Sprecherziehung SL 3 6868 Bachelorarbeit mit Kolloquium FP 10 Bachelorarbeit - Abschlusskolloquium PL 30min 60312 … April 2019 Die Auseinandersetzung mit Theorien der Erziehung, Bildung und Sozialisation, mit den geschichtlichen und gesellschaftlichen Grundlagen von Erziehung und Bildung macht einen Großteil des Studiums aus. Freiburg vorbehaltlich der Zustimmung des Ministeriums. Jahrhunderts einen Kulminationspunkt erreicht zu haben scheint. Bachelor > Erziehungswissenschaft > Kernfach (fw) > "Erziehungswissenschaft" / Bachelor of Arts: Kernfach (fw) FsB vom 03.04.2013 mit Berichtigung vom 28.05.2014. Weiterbildungen 2014/15 Kurs 1 Das Konzept Lebensqualität In den letzten Jahren hat sich die Lebensqualität im Behinderten-, Alten-, Sozial- und Gesundheitswesen als übergreifendes Konzept etabliert. … Als Hochschulmitglied können Sie Ihre Campus Benutzerkennung verwenden. Jahrgang, Nr. für einzelne Lehrveranstaltungen des Moduls Keine Empfohlene Voraussetzungen Beginn der Module EW-BA 8 und 9 Zuordnung des Moduls (Studiengang / Fachbereich) Bachelor Erziehungswissenschaft / Fb 04 Verwendbarkeit des Moduls für andere Studiengänge Häufigkeit des Angebots Dauer des Moduls Modulbeauftragte / Modulbeauftragter Studiennachweise/ ggf. FAQs zum Bachelorstudiengang Psychologie PO-Version 2011 Allgemeine Informationen zum Bachelorstudiengang Psychologie Wann kann das Studium begonnen werden? Die Erziehungswissenschaft (Pädagogik) beschäftigt sich mit der Entwicklung und Erziehung des Einzelnen zu einem selbständigen und eigenverantwortlichen Leben in der Gesellschaft. 63, Lehrgebäude 4, 1.OG, D-99089 Erfurt Lehramtsstudiengang, Studienordnung für den Master-Studiengang Management sozialer Dienstleistungen der Hochschule Wismar University of Technology, Business and Design vom 19. Oktober 2012 Studienordnung (Satzung) für den Bachelorstudiengang Öffentlichkeitsarbeit und Unternehmenskommunikation am Fachbereich Medien der. Beobachtungen, Befragungen, Materialsammlungen) stützt. Lernergebnisse / Kompetenzziele Die Studierenden sind in der Lage, sich extrapädagogische Kompetenzen anzueignen und interdisziplinäre Bezüge herzustellen. Die Seminare können dabei eher extensiv die Handlungsfelder vorstellen oder intensiv das Feld von exemplarischen Aufgaben aus erschließen, so dass die gegenseitigen Beziehungen sowie ihre Besonderheiten deutlich werden. F4�]�
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7�r��1YCvvZxR�鉆�:�������0 Es kann studienbegleitend oder in Blöcken von mindestens einem Monat Dauer (150 Stunden) absolviert werden. Modulname: Rechnungswesen. III. Februar 2014, Polyvalenter Bachelor Lehramt Bildungswissenschaften, Gegenstand der Erziehungswissenschaft. Modulhandbuch. Charakteristik und Ziele. Weil an Menschen mit unterschiedlichen Voraussetzungen und Fähigkeiten die gleichen Anforderungen gestellt werden, führt die Unterstellung von Homogenität im Bildungswesen beispielsweise zur Bildungsbenachteiligung und Selektion und reproduziert damit soziale Ungleichheit. Institutsaufbau. Modulhandbuch B.A. Ergänzt wird das Modul durch ein weiteres Seminar aus dem Bereich der Schlüsselqualifikationen. Name des Moduls/Fachs Inhaltsverzeichnis 1.FS P V … 72 Abs. Diplomstudiengang, Anhang : Modulbeschreibung. 2 Zur inhaltlichen Konzeption des achelorstudiengangs Der Bachelor Erziehungswissenschaft besteht aus insgesamt 15 inhaltlich und zeitlich abgeschlossenen … 21 48149 Münster Telefon: 0251/92401-0 Telefax: 0251/9240113 Studienprogramm für das Fach Ethnologie (Völkerkunde) 1 Institut, Besonderer Teil der Prüfungsordnung für den Master Studiengang Kommunikationsmanagement (MKO) mit dem Abschluss Master of Arts (M.A.) Lernergebnisse / Kompetenzziele Studierende sind in der Lage, die wissenschaftlichen Grundlagen für den Zugang zu den erziehungswissenschaftlichen Kompetenzbereichen aus soziologischer und psychologischer Perspektive zu thematisieren und zu bewerten. Der Bezug auf Generationenbeziehungen wird exemplarisch durch Fallstudien zu unterschiedlichen Familien- und Schulformen anhand historischen und ethnographischen Materials veranschaulicht. ����g���
� V��5�'�y��{I}��Q!ݱ��#�q3�+��SJ���� Bachelor Erziehungswissenschaft: Sozial- und Organisationspädagogik (Ein-Fach) Studienplan. Die Studierenden des Eintrittsjahrgangs B14: Soziologie. Im Rahmen der Studiengangreform wurde insbesondere der Berufsfeldbezug durch die Hinzunahme der beiden … AG) 15 1 Summe Im Modulhandbuch finden sich zwei Kategorien von. Die Studierenden übertragen in der Theorie erworbene Kenntnisse und Fähigkeiten in die, Modulkatalog Deutsch als Zweitsprache DaZ-M 01 1. Siehe auch die Erläuterungen am Anfang (S. 2) des Modulhandbuchs Zur inhaltlichen Konzeption des Bachelorstudiengangs Unterrichts- / Prüfungssprache Modulprüfung Modulabschlussprüfung bestehend aus: Fortgeschrittene Studienphase Das bietet Gelegenheit, Themen aus dem Modul eigenständig zu vertiefen Deutsch Form / Dauer / ggf. Teilnahmevoraussetzungen für Modul bzw. 2 CP werden nach Maßgabe der entsprechenden Fachbereiche vergeben. Diese Begriffe werden im Rückgriff auf im Fach kanonische Lehr- und Arbeitsbücher erläutert. (Vorlesung im gewählten Fach) (Seminar im gewählten Fach) (Übung im gewählten Fach) LV-Form SWS CP Semester (V) 2 3 X (S) 2 3 X (Ü) 2 3 X 32, Modulhandbuch Bachelor Nebenfach Erziehungswissenschaft (Prüfungsordnung 2015) Goethe-Universität Frankfurt Fachbereich Erziehungswissenschaften Campus Westend Theodor-W.-Adorno-Platz 6 D-60323 Frankfurt, Bachelor-Studiengänge Geistes-, Sprach-, Kultur- und Sportwissenschaften (GSKS) Bachelor of Arts Mathematik, Naturwissenschaften und Wirtschaft (MNW) Bachelor of Science Professionalisierungs bereich Erziehungs-, Studienordnung und Modulhandbuch für das Wahlpflichtfach Psychologie in den Bachelor-Studiengängen Internationale Kommunikation und Übersetzen und Internationales Informationsmanagement Fachbereich III, Studienordnung und Modulhandbuch für das Wahlpflichtfach Psychologie im Bachelor-Studiengang Internationales Informationsmanagement (IIM) Fachbereich III Sprach- und Informationswissenschaften Universität, Universität Hildesheim Fachbereich 1 Seite 1 von 10 Studienordnung und Modulhandbuch für das Wahlpflichtfach Psychologie in dem Bachelor-Studiengang Internationales Informationsmanagement (IIM) und für, Studienordnung für den Bachelorstudiengang "Soziale Arbeit" an der Evangelischen Fachhochschule Berlin Inhaltsverzeichnis 1 Geltungsbereich und Zuständigkeit 2 Ziele des Studiums 3 Zulassungsvoraussetzungen, 1 Richtlinie für das Praktikum im Masterstudiengang Linguistik: Kognition und Kommunikation 1 Allgemeines (1) Der Masterstudiengang Linguistik: Kognition und Kommunikation sieht sowohl im Pflichtmodul, Technische Universität Dortmund Fakultät Mathematik Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts Juni 2008 Information für die Studierenden im Modellversuch Veranstaltungsangebot, Fakultät für Humanwissenschaften Institut für Pädagogik Bachelor of Arts (B.A.) Inhalt 2 CP für ein Referat mit 15-seitiger schriftlicher Ausarbeitung im Seminar oder in der Übung Semester LV-Form SWS CP S 2 3 X Ü 2 3 X Modulprüfung 2 X Summe 4 9 X 1 25. Anz. 2 Zur inhaltlichen Konzeption des Bachelor-Nebenfach Erziehungswissenschaft Das Bachelor-Nebenfach Erziehungswissenschaft besteht aus insgesamt 5 inhaltlich und zeitlich abgeschlossenen Lehreinheiten (Modulen). Das Praktikum findet außeruniversitär in Einrichtungen der pädagogischen Praxis statt. Semester, 31 Seminar in der Soziologie oder Päd. Steuern, Prüfungswesen, Consulting. Die Inhalte erstrecken sich auf die Themenstellungen Sach-, Methoden-, Sozial- und Selbstkompetenzen, zu denen etwa die Darstellung von Wissen, Präsentationstechniken, Konfliktmanagement, Rhetorik, Zeitmanagement, Projektplanung und wissenschaftliches Arbeiten, durchaus auch mit Blick auf die BA- Arbeit gehören. Darüber hinaus stellen erziehungswissenschaftliche Forschungsmethoden sowie rechtliche und organisatorische … Prüfer wer ist für was zuständig? der Philologischen Fakultät, der Philosophischen Fakultät und der, Vorläufige Struktur Politikwissenschaft/Wirtschaftswissenschaft im Staatsexamensstudiengang Lehramt für Gymnasien Der Studiengang wird nur als Hauptfach angeboten, kein Erweiterungsfach, kein Beifach Stand, Studienordnung für den Studiengang Lehramt an Grund- und Hauptschulen vom 6. 40 Diplom-Studiengang Medieninformatik () Der Gesamtumfang der den erfolgreichen Abschluss des Studiums erforderlichen Lehrveranstaltungen im Pflicht- und Wahlpflichtbereich beträgt 60 Semesterwochenstunden. Bildungswissenschaft Beruf oder Berufung? Empfohlene Voraussetzungen Abschluss der Module EW-BA 1, 2, und 4 Zuordnung des Moduls (Studiengang / Fachbereich) Bachelor Erziehungswissenschaft / Fb 04 Verwendbarkeit des Moduls für andere Studiengänge Häufigkeit des Angebots Dauer des Moduls Modulbeauftragte / Modulbeauftragter Studiennachweise/ ggf. Lernergebnisse / Kompetenzziele Die Studierenden sind in der Lage, die Bedingungen, Möglichkeiten und Grenzen beruflicher Praxis zu erkennen und nachzuvollziehen; das Verhältnis von erziehungswissenschaftlichem Wissen und beruflichem Handeln zu reflektieren; die im Studium erworbenen Kenntnisse und Erfahrungen einzubringen und zu überprüfen spezifische Berufsfelder zu kennen. 1 Geltungsbereich, geändert durch Satzungen vom 28. der Fakultät III Medien, Information und Design, Abteilung Information, Der Text dieser Fachstudien- und Prüfungsordnung ist nach dem aktuellen Stand sorgfältig erstellt; gleichwohl ist ein Irrtum nicht ausgeschlossen. Auf Antrag ist auch die Anrechnung von vor dem Bachelor-Studium erbrachten Praktika oder Praxiserfahrungen im Umfang von höchstens 50% möglich. Das Konzept der Bildung wird sowohl über eine Begriffsgeschichte als auch über exemplarische Texte aus der pädagogischen Anthropologie, der aufklärerischen und idealistischen Bildungsphilosophie sowie sozialwissenschaftlicher Modelle der Identitätsentwicklung eingeführt. The Master Course starts each winter semester and is held in English. 1 Ordnung des Fachbereichs 06 Psychologie der Justus-Liebig- Universität für das Studium des Studienelements Psychologie StudO, Der Präsident Mitteilungen der Justus-Liebig-Universität Gießen 01.10.2002 6.20.03 Nr. September 2009 5. Deutsch Form / Dauer / ggf. Lernergebnisse / Kompetenzziele Studierende sind in der Lage, wissenschaftliche Theorien und empirische Studien zu Phasen des Lebensalters, zur Konstituierung durch pädagogische Organisationen, zu interinstitutionellen Bezügen und Konflikten im Kontext der Bildungsaufgaben, der Disziplinierungs- und Normalisierungsfunktionen zu analysieren sowie die professionelle Handlungs- und Interventionsformen in Bezug auf die Antinomien von Adressatenbezug und gesellschaftlich-organisatorischem Rahmen zu verstehen; ein wissenschaftlich fundiertes, reflexives Fallverstehen zu entwickeln und lebenslagen- und altersspezifisches Nutzungsverhalten zu analysieren; die empirisch fundierten wissenschaftlichen Diskussionen und die Fachdebatten zum Verhältnis fördernder, helfender, schulischer, weiterbildender Organisationen zu erfassen; Bedingungen und Möglichkeiten von Bildungs- und Emanzipationsprozessen der Subjekte kritisch zu reflektieren sowie gleichermaßen die Anforderungen des lebenslangen Lernens einzuschätzen.