Ninho, NAN und Nescafé wurden von den Konsumenten stark nachgefragt. Der Umsatz lag bei 92,6 Mrd. Nestlé Health Science wies ein zweistelliges Wachstum aus, angetrieben von der höheren Nachfrage nach Produkten zur Unterstützung der Gesundheit und des Immunsystems. Die Hauptverwaltung befindet sich in Vevey, Schweiz. Die Gruppe schloss zudem im Juni den Verkauf einer 60%-Beteiligung an Herta Charcuterie (Aufschnitt und Fleischwaren) an Casa Tarradellas ab. Mit einem Umsatz von CHF 89,8 Milliarden im Jahr 2017 zählt Nestlé zu den grössten Unternehmen weltweit. Nettozukäufe verringerten den Umsatz um 0,8 Prozent, die Wechselkurseffekte reduzierten ihn um 1,5 Prozent. In vielen Märkten konnten In-Store-Aktivierungen während der Lockdowns nicht durchgeführt werden. Der Grossteil der Auszubildenden konnte sich dank dieser Unterstützung in ihrem gewählten Beruf weiterentwickeln – vom Ingenieur- und Finanzwesen bis hin zur Datenwissenschaft. Das organische Wachstum von 6,1% beruhte auf einem starken internen Realwachstum von 5,5% und Preisanpassungen von 0,6%. Verkaufskanäle: In allen Märkten erfolgte eine deutliche Verlagerung des Konsums von ausser Haus und unterwegs hin zum Konsum zuhause. Mit Wissen rund um Ernährung, Service- und Informationsangeboten, spannenden Studienergebnissen, praktischen Tipps und guten Produkten möchten wir die Menschen inspirieren. Die Erholung war über alle Produktkategorien breit abgestützt. Südostasien verzeichnete ein mittleres einstelliges organisches Wachstum mit einem ausgewogenen Beitrag durch internes Realwachstum und Preisanpassungen. Wir sind tief besorgt über den Rassismus sowie die soziale und wirtschaftliche Ungleichheit in unserer Gesellschaft. In Deutschland beschäftigt das Unternehmen alleine rund 9.300 Mitarbeiter und hat seinen Sitz in Frankfurt am Main. Vegetarische und pflanzliche Angebote verbuchten ein Wachstum von 40%, unterstützt durch die fortlaufende Expansion von Garden Gourmet in Europa und das höhere Wachstum von Sweet Earth in den USA. Der publizierte Gewinn je Aktie kletterte um 22,2% auf CHF 2.06. Der International Labour Rights Fund hat eine Klage eingereicht. Die Nettoverschuldung stieg per 30. CHF), Zugrunde liegendes operatives Ergebnis 6M-2019 (in Mio. Das Wachstum in Japan und Ozeanien verlangsamte sich und drehte ins Minus. Wasserprodukte gewannen Marktanteile, verzeichneten infolge eines erheblichen Umsatzrückgangs im Ausser-Haus-Kanal jedoch ein negatives Wachstum. ... Im abgelaufenen Jahr kam sie auf einen Umsatz von 2,8 Milliarden Franken. Nestlé Health Science wies ein zweistelliges Wachstum aus, angetrieben von der höheren Nachfrage nach Produkten zur Unterstützung der Gesundheit und des Immunsystems. Diese unterstützen das Unternehmen in dem Bestreben, bis 2020 die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen zu erreichen: für Einzelne und Familien, für unsere Gemeinschaften und für unseren Planeten. In der Schweiz erzielte das Unternehmen einen Umsatz von CHF 1,262 Milliarden. Umsatz von CHF 7,9 Milliarden, 4,5 % organisches Wachstum, 4,5 % internes Realwachstum; 11,9 % operative Ergebnismarge, +110 Basispunkte. Bewerben Sie sich jetzt bei uns! Nestlé ist der führende Konsumgüterhersteller (FMCG) weltweit. Aufgrund der schwächeren Nachfrage nach Impuls- und Geschenkprodukten resultierte für Süsswaren ein leicht negatives Wachstum. Internationale. Medical Nutrition verbuchte ein starkes Umsatzwachstum, vor allem bei Produkten für Kinder mit Lebensmittelallergien, medizinischen Produkten für Erwachsene und Vitaflo-Produkten für seltene genetische Krankheiten. Freitag, 20.04.2018, 09:19 Uhr, Autor: Markus Jergler Die genauen finanziellen Auswirkungen der Pandemie auf das Gesamtjahr sind weiterhin schwer zu quantifizieren und hängen von der Dauer und den wirtschaftlichen Folgen der Krise sowie vom Erholungstempo im Ausser-Haus-Markt ab. Nestlé hat sehr schnell effektive Massnahmen ergriffen, um der neuen Realität zu begegnen. AOA wuchs zweistellig, mit positiven Beiträgen von den meisten Märkten. Nestlé Skin Health erzielte laut der Mitteilung im vergangenen Jahr einen Umsatz von rund 2,7 Milliarden Franken. Die Zone EMENA verzeichnete ein niedriges einstelliges Wachstum. Unsere Marken Nestlé stammt aus der Schweiz und hat immer starke und zukunftsweisende Marken hervorgebracht. Die zugrunde liegende operative Ergebnismarge der Zone verbesserte sich um 60 Basispunkte. Der Gewinn legte gar um fast einen Viertel zu, auf 12.6 Milliarden Franken. Das war ein Plus von 3,4 Prozent gegenüber dem Schlusskurs vom Mittwoch. Ernährung liegt uns bei Nestlé am Herzen. Der Schweizer Weltkonzern wächst in Pandemie-Zeiten dank des starken Einzelhandels und des E-Commerce. Juni 2020 auf CHF 33,4 Milliarden, verglichen mit CHF 27,1 Milliarden am 31. Januar 2020 in die drei geografischen Zonen der Gruppe zu integrieren. Das organische Wachstum in den Industrieländern betrug 4,1% und beruht ausschliesslich auf internem Realwachstum. Zugrunde liegendes operatives Ergebnis 6M-2020, Zugrunde liegendes operatives Ergebnis 6M-2019. Der freie Cash Flow sank um 19,1% auf CHF 3,3 Milliarden. Im ersten Halbjahr verzeichnete Nestlé eine anhaltende Dynamik in Nord- und Südamerika und eine positive Umsatzentwicklung in der Zone EMENA. Veräusserungen verringerten den Umsatz um 0,5% und Wechselkurseffekte reduzierten ihn um 7,0%. Felix, Purina ONE und Tails.com gehörten bei den Heimtierprodukten zu den wichtigsten Wachstumsplattformen. Der Anstieg ist der Dividendenausschüttung in Höhe von CHF 7,7 Milliarden und den Aktienrückkäufen über CHF 4,2 Milliarden zurückzuführen, was den freien Cash Flow und den Nettozufluss aus Veräusserungen und Akquisitionen mehr als neutralisierte. Sorry, you need to enable JavaScript to visit this website. Organisches Wachstum von 2,8%, mit internem Realwachstum (RIG) von 2,6% und Preisanpassungen von 0,2%. Brabeck verlässt Nestlé-Spitze nach fast 50 Jahren beim Konzern ... verschiedenen südamerikanischen Ländern bis zum Konzernchef und Verwaltungsratspräsidenten. Nettozukäufe verringerten den Umsatz um 0,8 Prozent, die Wechselkurseffekte reduzierten ihn um 1,5 Prozent. In Deutschland beschäftigt das Unternehmen alleine rund 9.300 Mitarbeiter und hat seinen Sitz in Frankfurt am Main. Mit Sitz in der Schweiz hat Nestlé Büros, Fabriken und Forschungszentren weltweit. Insgesamt konnte die Gruppe jedoch Marktanteile gewinnen. Ab 2021 wird «Juneteenth» in den USA in den Feiertagskalender unseres Unternehmens aufgenommen, um der Freilassung der Sklaven in Amerika am 19. NESTLÉ Bilanz - hier erhalten Sie ausführliche Bilanzinformationen zur NESTLÉ Aktie. Nestlé Health Science verbuchte ein zweistelliges organisches Wachstum, vollständig angetrieben vom internen Realwachstum. Im Juli schloss Nestlé den Kauf einer Mehrheitsbeteiligung an Vital Proteins ab, der führenden Kollagen-Marke in den USA. Gehe zu ... *Bereinigter Umsatz nach Devestition Nestlé Skin Health (Galderma, Bübchen) zum 4. Im Januar schloss Nestlé den Verkauf ihres US-Speiseeisgeschäfts für USD 4 Milliarden an Froneri, das erfolgreiche globale Joint Venture mit PAI Partners, ab. Die zugrunde liegende operative Ergebnismarge stieg um 60 Basispunkte auf 18,9%. Zentral- und Osteuropa erzielte ein mittleres einstelliges organisches Wachstum mit starkem internem Realwachstum. Die Preisanpassungen sanken um 0,4% und kehrten im Zuge einer Erholung im zweiten Quartal in allen Teilregionen in den positiven Bereich zurück. China verbuchte einen zweistelligen Umsatzrückgang, wobei im zweiten Quartal ein verbessertes, nahezu flaches Wachstum erzielt werden konnte, als die Mobilitätseinschränkungen gelockert wurden. Milchprodukte wuchsen im hohen einstelligen Bereich, was der starken Nachfrage nach angereicherter Milch wie Nido und Bear Brand sowie Coffee mate zuzuschreiben ist. Das Konsumentenverhalten verändert sich rasant. Der publizierte Umsatz sank um 9,5% auf CHF 41,2 Milliarden. Um den langfristigen Erfolg sicherzustellen, hat sich Nestlé zudem verpflichtet, den Bauern den Jahresertrag an Mais abzukaufen. Nestlé besitzt über 2.000 Marken sowie mehrere Joint Ventures und Partnerschaften. Der Rückgang bei Wyeth- Säuglingsnahrung verlangsamte sich. Der freie Cash Flow verringerte sich um 19,1% auf CHF 3,3 Milliarden, hauptsächlich bedingt durch eine verspätete Dividendenausschüttung einer assoziierten Gesellschaft und den niedrigeren publizierten Umsatz. Produktion für den … Nestlé ist das weltweit größte Unternehmen für Lebensmittel und Getränke mit Standorten in 187 Ländern. Die Lancierung von Pro Plan LiveClear, das erste allergenreduzierende Katzenfutter, fand bei Katzenbesitzern sehr guten Anklang. Nestlé ist mit mehr als 2.000 Marken und der Präsenz in fast 200 Ländern unangefochtener Weltmarktführer bei Lebensmitteln und Getränken und profitiert in der Pandemie von seiner Diversifikation. Es bietet jungen Menschen Mentoring sowie strategische Beratung für deren Unternehmen an und soll ihnen dabei helfen, geschäftliche Herausforderungen zu bewältigen und Wachstumsmöglichkeiten zu identifizieren. Die Zone AOA wies ein negatives organisches Wachstum aus, weil der zweistellige Umsatzrückgang in China das mittlere einstellige Wachstum der übrigen Regionen mehr als aufwog. Die zugrunde liegende operative Ergebnismarge stieg um 40 Basispunkte auf 18,3%. angelegten Vorräten bei den Konsumenten. Auch Kaffee habe eine gute Dynamik verzeichnet, unterstützt durch die hohe Nachfrage nach Starbucks-Produkten, die bislang in über 40 Ländern eingeführt … Die zugrunde liegende operative Ergebnismarge der Übrigen Geschäfte stieg um 260 Basispunkte, mit positiven Wachstumsbeiträgen von Nespresso und Nestlé Health Science. Nestlé betreibt 447 Produktionsstätten, ist in 189 Ländern aktiv und beschäftigt insgesamt rund 335'000 Mitarbeiter. Die höheren Rohstoffkosten und die durch COVID-19 bedingten Kosten wogen den Rückgang der In-Store-Aktivierungen während der Lockdowns mehr als auf. Nestlé Professional verzeichnete einen zweistelligen Umsatzrückgang, was den Entwicklungen der Kanäle entsprach. Nordamerika blieb stabil. Die zugrunde liegende operative Ergebnismarge sank um 20 Basispunkte auf 22,7%. Die Kinder sind in der Regel 12 bis 15 Jahre alt, und einige werden aus den umliegenden Ländern verschleppt – und Nestlé ist diese Praxis nicht fremd. Die Zone AOA verbuchte einen. Wir zeigen, hinter welchen Marken Nestlé steckt. Wechselkurse schmälerten den Umsatz um 7,0%, bedingt durch die Aufwertung des Schweizer Frankens gegenüber den meisten Währungen. In den USA rekrutierten wir unter unserem «Campus Recruiting Program» 138 Praktikanten und Auszubildende jeglichen Alters, die per Fernunterricht ins Berufsleben einstiegen. Kaffee verzeichnete ebenfalls eine gute Dynamik, unterstützt durch die hohe Nachfrage nach Starbucks-Produkten, die bislang in über 40 Ländern eingeführt wurden. Ob Sie auf der Suche nach knusprigem Müsli fürs Familienfrühstück, dem kleinen Pausengenuss oder dem perfekten Pasta-Rezept fürs erste Koch-Date sind – auf dem Nestlé Marktplatz … Vevey VD - Der Nahrungsmittelmulti Nestlé hat in den ersten drei Monaten des Jahres 20,9 Milliarden Franken umgesetzt und damit gleich viel wie im Vorjahreszeitraum. Wir stehen den Betroffenen zur Seite und unterstützen sie, wo immer wir können. Mit einem erwirtschafteten Umsatz von 92,57 Milliarden Schweizer Franken zählt Nestlé zu den größten Lebensmittelkonzernen weltweit. 84 Milliarden Franken Umsatz, 461 Fabriken in 83 Ländern, 328'000 Mitarbeitende: Grosskonzern Nestlé, gelenkt von Vevey aus. Bewerben Sie sich jetzt bei uns! zweiten Quartal ins Minus, was dem kräftigen Umsatzeinbruch im Ausser-Haus-Kanal, vor allem bei Wasserprodukten und Nestlé Professional, zuzuschreiben ist. Lateinamerika behielt das organische Wachstum im mittleren einstelligen Bereich bei, mit positivem internem Realwachstum und positiven Preisanpassungen. Mark Schneider, Nestlé CEO: «COVID-19 beeinträchtigt das Leben der Menschen weltweit. Weltweit zählt Nestlé 333.000 Mitarbeiter in über 150 Ländern und ist mit 100 Gesellschaften sowie 447 Fabriken in 86 Ländern vertreten. * Die Zahlen 2019 wurden angepasst, weil Nestlé beschlossen hat, das Geschäft von Nestlé Waters per i geografischen Zonen der Gruppe zu integrieren. Transparenz schafft Vertrauen. Ich danke allen unseren Mitarbeitenden für ihr ausserordentliches Engagement und ihre harte Arbeit angesichts dieser enormen Herausforderungen. Die strategische Prüfung des Yinlu-Geschäfts mit Erdnussmilch und Reisporridge-Konserven in China ist noch in Gang. Kaffee profitierte von der anhaltend starken Nachfrage nach Starbucks-Produkten. Das organische Wachstum betrug 5,3%, mit solidem internem Realwachstum von 5,1%. Nestlé mit weniger Umsatz als erwartet ... Ozeanien und in Subsahara-Ländern betrug der Umsatz 3,6 Milliarden Franken. Nestlé steht wegen fragwürdiger Geschäftspraktiken schon länger in der Kritik. Das interne Realwachstum und die Preisanpassungen waren positiv. Veräusserungen verringerten den Umsatz um 24,9%, was hauptsächlich auf den Verkauf von Nestlé Skin Health zurückgeht. Nach dem Verkauf des Lebensversicherers Gerber Life vor einigen Tagen kommt nun das Hautpflegegeschäft auf den Prüfstand. In Grossbritannien nahmen 170 Auszubildende an 30 verschiedenen virtuellen Ausbildungsprogrammen teil, die entweder live stattfanden oder zuvor aufgezeichnet wurden. An der Börse zeigten sich die Investoren erfreut über die Zahlen: Rund eine halbe Stunde nach Öffnung des Börsenhandels erreichten die Nestlé-Aktien bei 89,90 Franken ein neues Allzeithoch. Das Wachstum wurde unterstützt durch eine starke Dynamik in Nord- und Südamerika, Purina-Produkte für Heimtiere und Nestlé Health Science. Premiummarken verbuchten in den USA ein positives Wachstum, das von S.Pellegrino angetrieben wurde. Das Portfoliomanagement ist vollständig auf Kurs. Asien und USA pushen Nestlé-Umsatz Nach der Auseinandersetzung mit Deutschlands größtem Lebensmittelhändler Edeka, entwickeln sich Nestlés Geschäfte in Asien hingegen zunehmend positiv. Die Nestlé-Gruppe betreibt 413 Fabriken in 85 Ländern auf der ganzen Welt und hat ihren Hauptsitz in Vevey. Für das abgelaufene Geschäftsjahr 2019 meldete Nestlé gute Zahlen. Pressetitel Nestlé-Umsatz nach 9 Monaten: +9% Autor/Erfasser/Quelle Nestlé Suisse S.A. Publikationsdatum 18.10.2007 Firmenporträt Der zugrunde liegende Gewinn je Aktie erhöhte sich um 0,5% zu konstanten Wechselkursen und sank auf publizierter Basis um 5,9% auf CHF 2.01. Subsahara-Afrika erzielte ein zweistelliges organisches Wachstum, angetrieben von einem starken internen Realwachstum. Die Nettoreingewinnmarge nahm um 340 Basispunkte auf 14,3% zu, was den ausserordentlichen Erträgen aus Veräusserungen und dem besseren operativen Ergebnis zuzuschreiben ist. Fertiggerichte und Kulinarikprodukte verzeichneten einen Zuwachs im mittleren einstelligen Bereich, wobei Tiefkühlprodukte eine starke Dynamik aufwiesen. Die Gruppe kaufte im ersten Halbjahr eigene Aktien im Wert von CHF 4,2 Milliarden, im Rahmen des im Januar lancierten und auf drei Jahre ausgelegten Aktienrückkaufprogramms über CHF 20 Milliarden, zurück. Nestlé wächst – konstant, erfolgreich, Jahr für Jahr. Transparenz schafft Vertrauen. In den meisten Produktkategorien haben die Konsumenten im zweiten Quartal ihre Vorräte zuhause abgebaut und dementsprechend weniger eingekauft. Der Nahrungsmittelkonzern Nestlé hat im ersten Quartal 2015 leicht mehr Umsatz erwirtschaftet, nämlich 20,9 Milliarden Franken. Zu konstanten Wechselkursen, ausschliesslich der Veräusserungen von Nestlé Skin Health und des US-Speiseeisgeschäfts. Wasserprodukte und Süsswaren verzeichneten ein negatives Wachstum, worin sich die hohe Exposition gegenüber der Ausser-Haus-Verpflegung und dem Unterwegs-Konsum spiegelt. Nestlé verkauft Hautpflege-Sparte. *Bereinigter Umsatz nach der Veräußerung der Nestlé Skin Health (Galderma, Bübchen) zum 2. Infolge der schwächeren Nachfrage nach Unterwegs-Produkten resultierte für Süsswaren ein negatives Wachstum. Der Nahe Osten und Nordafrika verzeichneten ein niedriges einstelliges organisches Wachstum. Westeuropa verbuchte ein niedriges einstelliges Wachstum mit einem soliden internen Realwachstum, das teilweise durch leicht negative Preisanpassungen neutralisiert wurde. Der publizierte Umsatz der Übrigen Geschäfte sank um 24,8% auf CHF 4,4 Milliarden. Dezember 2019. Beim Nahrungsmittelkonzern Nestlé schreitet der Umbau weiter voran. Kaffee, Milchprodukte, Speiseeis, Kulinarikprodukte und Süsswaren kehrten zu positivem Wachstum zurück. Der publizierte Steuersatz der Gruppe sank um 40 Basispunkte auf 27,1%. Das Aktienrückkaufprogramm von Nestlé trug – abzüglich des Finanzierungsaufwands – 1,4% zur Zunahme des zugrunde liegenden Gewinns je Aktie bei. Das organische Wachstum betrug -2,2%, bei einem internen Realwachstum von -2,7% und Preisanpassungen von 0,5%. Beide strategischen Prüfungen dürften Anfang 2021 abgeschlossen sein. Japan und Ozeanien verzeichneten ein negatives organisches Wachstum mit negativem internem Realwachstum und negativen Preisanpassungen. Nach einem schwierigen Start ins neue Jahr erholte sich der Umsatz in China, sodass im zweiten Quartal ein nahezu flaches Wachstum resultierte. Der Nettofinanzaufwand nahm um 11,3% auf CHF 447 Millionen ab, hauptsächlich bedingt durch die Verringerung der durchschnittlichen Nettoverschuldung. Diese Ergebnisse belegen die Flexibilität unseres Unternehmens sowie die grosse Bedeutung, welche der Diversifikation unseres Geschäfts über Regionen, Produktkategorien und Absatzkanäle hinweg zukommt. Der publizierte Umsatz der Zone AOA sank um 8,5% auf CHF 10,1 Milliarden. Die Preisanpassungen trugen 0,2% bei und waren in allen drei Zonen im zweiten Quartal positiv. Der publizierte Gewinn je Aktie stieg um 22,2% auf CHF 2.06. Im April vollendete Nestlé die Akquisition von Lily’s Kitchen, einem Premiumanbieter für Tierfutter. Alle Informationen zu Umsatz, Gewinn, Dividende und GuV. Nestlé Waters. Lily’s Kitchen, das neu erworbene Premiumgeschäft für Tierfutter, entwickelte sich ebenfalls hervorragend. Wir setzen diese Kraft frei – heute und für zukünftige Generationen. Das organische Wachstum betrug 2,4%, mit solidem internem Realwachstum von 2,8%, das durch den vorteilhaften Produktmix gestützt wurde. Chile erzielte einen hohen einstelligen Zuwachs, angetrieben von den Milchprodukten. CHF)*. Die deutlich gesunkene Nachfrage im Ausser-Haus-Kanal und die Schliessungen der Boutiquen bewirkten in Europa einen Umsatzrückgang. Darüber hinaus ist Nestlé der größte Lebensmittelkonzern weltweit mit einem Umsatz von über 91 Milliarden CHF und einem Börsenwert Anfang April von circa 291,6 Milliarden CHF. Lehrlinge von neun Fabriken erhalten eine praxisbasierte Ausbildung und Unterricht im virtuellen Klassenzimmer. Nestlé Waters erhielt seine gute organische Wachstumsdynamik auf der Grundlage des internen Realwachstums aufrecht. Das Wachstum verlangsamte sich im zweiten Quartal in einer Mehrzahl der Märkte. Um die Lebensqualität der Menschen zu verbessern und zu einer gesünderen Zukunft beizutragen, hat Nestlé übergeordnete Ziele formuliert. Der zugrunde liegende Steuersatz blieb mit 21,4% stabil. Das zweistellige Umsatzplus von Kaffee für den Heimkonsum machte den hohen Umsatzrückgang im Ausser-Haus-Kanal wett. Der publizierte Umsatz der Zone AMS sank um 7,7% auf CHF 16,7 Milliarden. Wachstumstreiber waren die Heimtierprodukte von Purina. Lateinamerika konnte das mittlere einstellige Wachstum mit positiven Wachstumsbeiträgen der meisten Regionen und Produktkategorien aufrechterhalten. Wir haben während der Pandemie das Online-Ausbildungsangebot ausgebaut, damit Praktika und Ausbildung ohne Unterbrechung fortgesetzt werden können. Eine Übersicht der Nestlé Marken finden Sie in unserer Markenwelt. Die Zahlen 2019 wurden angepasst, weil Nestlé beschlossen hat, das Geschäft von Nestlé Waters per 1. Wasserprodukte und Süsswaren verzeichneten ein negatives Wachstum, worin sich die hohe Exposition gegenüber der Ausser-Haus … Die zugrunde liegende operative Ergebnismarge erreichte 17,4%, ein Anstieg um 30 Basispunkte. Nach Produktkategorien wuchsen Kaffee, Purina-Produkte für Heimtiere und Kulinarikprodukte alle zweistellig. * Die Zahlen 2019 wurden angepasst, weil Nestlé beschlossen hat, das Geschäft von Nestlé Waters per 1. Deutschlands führende Nachrichtenseite. Die zugrunde liegende operative Ergebnismarge der Zone verbesserte sich um 40 Basispunkte. Der Rückgang ist hauptsächlich der verspäteten Dividendenausschüttung (Juli statt April) durch eine assoziierte Gesellschaft, den Wechselkurseffekten und der Veräusserung von Geschäftsteilen zuzuschreiben. Januar 2020 in die drei geografischen Zonen der Gruppe zu integrieren. Die Preisanpassungen waren negativ. Gross ist demzufolge die Anzahl der Marken, die den Schweizerinnen und Schweizern ganz besonders am Herzen liegen. Die Restrukturierungskosten und sonstigen Nettoaufwendungen beliefen sich auf CHF 186 Millionen. Insgesamt entwickelten sich die übrigen Produktkategorien gut und erzielten hohe einstellige Zuwächse. Zerealien für Kleinkinder und Purina-Produkte für Heimtiere setzten ihr kräftiges zweistelliges Wachstum fort. Nach einem über Erwarten starken Start ins neue Jahr verlangsamte sich das organische Wachstum im zweiten Quartal auf 1,3%. Indien entwickelte sich gut, unterstützt durch NAN, Everyday und Nescafé. Nestlé Professional verzeichnete einen zweistelligen Umsatzrückgang, was den Entwicklungen in den Absatzkanälen entsprach. Ernährung liegt uns bei Nestlé am Herzen. Im Mai gab Nestlé bekannt, strategische Optionen, einschliesslich eines Verkaufs, für den Grossteil des Wassergeschäfts in Nordamerika zu prüfen.