Bitte wählen Sie einen Anfangsbuchstaben: Durch Ihren Besuch auf unserer Internetseite werden Daten von Ihnen erhoben. In den Jahren zuvor können Personen, die den Vorbereitungsdienst in der öffentlichen Verwaltung absolviert haben, nicht separiert werden. Seit seiner Einrichtung wurde das Panel wiederholt aktualisiert und aufgefüllt, zuletzt im Herbst 2016. BIBB-Preprint. Es werden die wichtigsten Diskussionsfelder und die dazu vorliegenden empirischen Befunde und theoretischen Ansätze zusammengetragen. Die Ergebnisdarstellung erfolgt in erster Linie deskriptiv über relative Häufigkeiten. So lässt sich die Präferenz für eine Entspezialisierung von Berufen damit in Zusammenhang bringen, dass die im Zuge der Digitalisierung voranschreitenden, weit über den einzelnen Arbeitsplatz hinausgehenden Vernetzungen zunehmend übergeordnete Kompetenzen erfordern, die auf größere Zusammenhänge ausgerichtet sind. Zwölf davon wurden für die Initialbefragung des Themenradars Duale Berufsausbildung aufgegriffen, die sich vier Themenfeldern zuordnen lassen (vgl. u.a. Die duale Ausbildung wird im Mikrozensus erst seit 2007 trennscharf abgefragt. In der Datenbank "AusbildungPlus" des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) waren zum Stichtag 30. Die übrigen Befragten halten es für angeraten, den bisherigen Stellenwert der Themen beizubehalten. Erklärfilm: Duale Berufsausbildung in Deutschland Hinweis: Dieses Video ist über den Youtube-Kanal des BIBB eingebunden. Berlindustrie. Gleichzeitig vertreten sechs von zehn Experten und Expertinnen die Ansicht, dass der derzeitige Stellenwert nicht ausreicht, der Entwicklung von Ausbildungsberufen, mit denen neue Geschäftsfelder für die duale Berufsausbildung erschlossen werden können, entsprechend (viel) höhere Beachtung geschenkt werden sollte. - Bonn. Diese wurden von relevanten Akteuren wie Kammern, Berufsschulen und Hochschulen zusammen entwickelt. (2015): Datenreport zum Berufsbildungsbericht. Auflage (2017) über das deutsche Verfahren zur Entwicklung von Ausbildungsregelungen. Aus der Vielfalt der Nennungen gilt es nun, übergreifende Kernthemen zu extrahieren, in das nächste Themenradar einzuspeisen und von den Experten und Expertinnen hinsichtlich ihrer Wertigkeit für die zukünftige Profilschärfung der dualen Berufsausbildung verorten zu lassen. In: Swiss Journal of Sociology, 39/2, S. 315 – 339. Die "Digitalisierung der Arbeit" stellt dabei nicht nur das jüngste, sondern auch das derzeit diskussionsintensivste Thema dar (Abbildung 5). Die konträre Position vertreten mit Blick auf die Digitalisierung nur vereinzelte Experten und Expertinnen; in Bezug auf das Verhältnis von akademischer und beruflicher Bildung sowie die Realisierung einer Ausbildungsgarantie sprechen sich mit knapp einem Zehntel bzw. In Estland wächst das Interesse an betrieblicher Ausbildung, um den Fachkräftebedarf der Unternehmen zu decken. Von den damit rund 2.000 kontaktierten Berufsbildungsfachleuten konnten 660 auswertbare Rückläufe generiert werden. Analog bilden die Kennwerte zur erwünschten Tendenz die Salden zwischen dem Anteil der Antworten, die auf "(viel) höher" und "(viel) geringer" entfallen. Bonn. Cedefop Panorama series 118. Drei bis vier Tage in der Woche arbeiten die Auszubildenden im Betrieb; BAHL 2011). kos - Berliner AusbildungsQualität (BAQ) Netzwerk Regionale Ausbildungsverbünde. Duale und schulische Ausbildungen im Vergleich“ des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) zeigen, dass nicht die unterschiedlichen Ausbildungssysteme an sich, sondern vielmehr die schulische Vorbildung und die mit dem jeweiligen Ausbildungsberuf verbundenen Beschäftigungschancen eine zentrale Bedeutung für den Berufserfolg haben. Beicht 2011a). Insgesamt beziehen sich damit auch die von den Experten und Experten frei eingebrachten Themen vorrangig auf eine Strukturschärfung und Profilierung der dualen Berufsausbildung als "Marke". Das BIBB wurde 1970 auf der Basis des Berufsbildungsgesetzes (BBiG) gegründet. Die hohe Bereitschaft der Befragungsteilnehmenden, selbst weitere wichtige Themen zu benennen, unterstreicht, dass die Sicherung der Zukunftsfähigkeit der dualen Berufsausbildung als gemeinsame Aufgabe verstanden wird. Bonn. Alle drei Themen sollten nach Auffassung der Mehrheit der Experten und Expertinnen – die sich auf knapp bis gut zwei Drittel beläuft – (noch) entschiedener als bislang bei der Weiterentwicklung der dualen Berufsausbildung aufgegriffen werden. Die aktuelle Auswertung der BIBB-Datenbank „AusbildungPlus“ zeigt: Erstmals sind mehr als 100.000 dual Studierende gemeldet. die meisten ihrer Klassen aufgrund der Kontaktbeschränkungen während der ersten Corona-Welle 2020 schließen. Sie werden aber bei (an anderer Stelle vorgenommenen) Betrachtungen auf einzelinstitutioneller Ebene in den Blick genommen. Doch was bedeutet dual? BIBB-Preprint Aus Expertensicht sind noch eine Reihe weiterer Fragen und Aufgaben anzugehen, um die duale Berufsausbildung für die Zukunft zu wappnen. Berufspraxis und Studium sind organisatorisch und curricular eng miteinander verzahnt. Die Mehrheit vertritt hingegen die gegenteilige Position, indem sie sich dafür ausspricht, die Potenziale der Flexibilisierungsansätze energischer als bislang für eine Profilstärkung der dualen Berufsausbildung zu nutzen. In der Folge haben Auszubildende – je nach Region und Beruf – mitunter lange Anfahrtswege zur Berufsschule oder benötigen vor Ort Übernachtungsmöglichkeiten. u. a. BAHL/EBBINGHAUS 2017). Ihr Anteil variiert – bezogen auf alle Befragungsteilnehmenden – zwischen null und sechs Prozent. Die Corona-Pandemie mit ihren vielfältigen wirtschaftlichen Folgen ist eine große Herausforderung für die duale Berufsausbildung. Sie stellt Kosten und Nutzen einander gegenüber, geht der Frage nach, was ein Auszubildender pro Jahr kostet und erörtert, ob duale Ausbildung günstiger als Neueinstellung ist. 129 vom 27. Ähnlich heterogen sind auch die Meinungen dazu, wie Fragen stärker spezialisierter Berufsbilder im Berufsbildungsdiskurs verortet sein sollten. Den aktuellen Stellenwert, den ein Thema in der Berufsbildungsdiskussion hat, schätzen 35 Prozent der Befragten als (eher) hoch ein, 40 Prozent beurteilen ihn als mittel und 25 Prozent als (eher) gering. Aktuell bewegen zahlreiche Themen die Diskussion über die Weiterentwicklung der dualen Berufsausbildung in Deutschland. Stark-fuer-Ausbildung.de Gleichzeitig verdeutlicht die resultierende Themenbreite den hohen Anspruchsgehalt dieser Aufgabe. Das bedeutet, dass die einzelnen Institutionen bzw.institutionellen Gruppen (nicht Personen) mit gleichem Gewicht in die Ergebnisse eingehen. Die große Heterogenität der Auszubildenden – etwa in Bezug auf ihre Schulbildung oder ihren kulturellen Hintergrund – stellt hohe Anforderungen an das betriebliche Ausbildungspersonal. Ein Teil der Nennungen nimmt Vertiefungen der zuvor zur Diskussion gestellten Themen vor. Bildungspräferenzen von Jugendlichen in der 9. Mit gut vier von zehn Experten und Expertinnen ist die größte Gruppe der Befragten der Ansicht, dass diese grundlegend strukturverändernde Frage (eher) untergeordnet debattiert wird; jede/-r Vierte stuft den Stellenwert dieser Frage als moderat ein, jede/-r Dritte als (eher) beachtlich. Auch die Zahl der Studienangebote an … Darüber hinaus wurde unter Einbezug von 17 Universitäten und 50 Kammern aus 13 Ländern die weitere Verbreitung … So wurde beispielsweise in Anknüpfung an das Querschnittsthema "Digitalisierung der Arbeit" die Berücksichtigung der damit einhergehenden Veränderungen und Anforderungen in bestimmten Berufsbereichen oder Wirtschaftssegmenten herausgestellt oder in Anknüpfung an die Frage einer "stärkeren Position des betrieblichen Ausbildungspersonals" eine Auseinandersetzung mit Rolle und Position von Berufsschule und Berufsschullehrenden eingebracht. Das duale Studium bleibt auf Wachstumskurs. Vergleichsweise einig sind sich die Experten und Expertinnen über die Entwicklung neuer Ausbildungsberufe, die sich an Qualifikationsbedarfen und -anforderungen aufkommender Geschäftsfelder und Wertschöpfungsketten orientieren. PUHLMANN 2015). Zum BIBB-Bericht: „Die Entwicklung des Ausbildungsmarktes im Jahr 2020“. Seit 2013 bildet Mexiko in Pilotprojekten nach dem mexikanischen Modell der dualen Berufsausbildung (Modelo Mexicano de Formación Dual, MMFD) aus. Dr., wiss. Das BIBB sieht es daher als wichtige Aufgabe an, relevante Fragestellungen und Themen frühzeitig zu identifizieren, aufzugreifen und in bildungspolitische Diskussionen und Entscheidungsprozesse um eine zukunftsgerichtete Profilierung der dualen Berufsausbildung einzubringen. MONA GRANATO . Die duale Ausbildung ist durch die Corona-Krise stark beeinträchtigt. Im Zuge der BBiG-Novellierung wurde ebenfalls die Möglichkeit neu in das Gesetz aufgenommen, dass Teile der Berufsausbildung im Ausland absolviert werden können4; dadurch soll vor allem der zunehmenden Internationalisierung der Wirtschaft Rechnung getragen werden. Dass hier veränderte Akzentuierungen erforderlich sind, um die duale Berufsausbildung umfassend für die Zukunft zu wappnen, verdeutlichen die Tendenzwerte. Die keiner institutionellen Gruppe eindeutig zuordenbaren Befragungsteilnehmenden bleiben dabei unberücksichtigt. Die wachsende Zahl dualer Studiengänge im Bereich der Erstaus- und Weiterbildung sowie das sich ausdifferenzierende Fächertableau zeigen, dass sie den Bedarf vieler Studienanfänger/-innen ebenso wie den der mitwirkenden Unternehmen treffen. Auffallend hoher Konsens besteht aber darüber, welche Aufmerksamkeit Belangen des betrieblichen Ausbildungspersonals zuteilwerden sollte. 138 Experten und Expertinnen konnte die Einladung zur Teilnahme nicht zugestellt werden, weil die hinterlegte E-Mail-Adresse nicht mehr aktiv war. Durch eine intensivere, auch inhaltliche Kooperation könnten das Verständnis der beiden Lernorte Betrieb und Hochschule sowie die Qualität von Lehre und Praxis weiter erhöht werden. Duale Berufsausbildung nach BBiG/HwO Ausbildungsberufsbezeichnung Fachangestellte/r für Markt- und Sozialforschung Anerkannt durch Verordnung vom 6. Duales Studium: Orientierungshilfen für Akteure, Aktuelle Entwicklungen beim dualen Studium, Kosten, Nutzen und Finanzierung der beruflichen Ausbildung, Qualität | Qualitätssicherung in der beruflichen Bildung, Direkt nach einem dualen Studienangebot auf AusbildungPlus suchen, Technologie | Digitalisierung | Qualifikation. Bundesinstitut für Berufsbildung Robert-Schuman-Platz 3 53175 Bonn Internet: www.vet-repository.info E-Mail: repository@bibb.de. Duale Studiengänge sollen die stark segregierten Sektoren beruflicher und akademischer Bildung miteinander verzahnen. Ziel ist, zu einer stärkeren Fundierung zukünftiger politischer Diskussionen und Entscheidungen beizutragen. 50 U nter dem Begriff außerbetriebliche Ausbildung werden neben der außerbetrieblichen Ausbildung nach § 242 SGB III die Ausbildung an Berufsfachschulen nach BBiG / HwO sowie Programme (z. Zum Zeitpunkt des ersten Themenradars Duale Berufsausbildung bestand das Panel aus 2.143 Berufsbildungsfachleuten. Braucht es daher eine Stärkung der Position von Ausbildern, Ausbilderinnen und ausbildenden Fachkräften? In der betrieblichen Ausbildung brauchen Ausbildende aber nicht nur Qualifikationen, um ihrer verantwortungsvollen Aufgabe nachzukommen, den dringend benötigten Fachkräftenachwuchs zu sichern. Gleichwohl konnten bereits auf dieser Basis Signale zu relevanten Schwerpunktsetzungen bei der Weiterentwicklung der dualen Berufsausbildung geortet werden.