Vielleicht, weil ihr schon lange Interesse an historischen Ereignissen, Persönlichkeiten und Zusammenhängen habt. Der Einfluss der Militärregierung zeigt sich auch im Kabinettsfoto. beurteilen, unter Beachtung der jeweiligen Perspektive, verschiedene historische Formen der kollektiven Erinnerung an die NS-Gewaltherrschaft, den Holocaust sowie die Verfolgung und Vernichtung von Minderheiten und Andersdenkenden. identifizieren Spuren der Vergangenheit in der Gegenwart und erläutern ihre heutige Bedeutung (SK5). November 2002 den bisherigen Landesfinanzminister, . präsentieren eigene historische Narrationen und nehmen damit am (schul-) öffentlichen Diskurs teil (HK6). 2.1) repräsentieren die Grundstrukturen des fachlichen Handelns. Als eines der Prüfungsfächer habt ihr Geschichte ausgewählt. beziehen sich auf beobachtbare Handlungen und sind auf die Bewältigung von Anforderungssituationen ausgerichtet. Datei ist noch nicht veröffentlicht! NRW-Tag: Das Land feiert gemeinsam mit der Landeshauptstadt Düsseldorf den 70. Historische Kompetenz soll deshalb mit Blick auf die nachfolgenden Inhaltsfelder entwickelt werden. erläutern Grundsätze, Zielsetzungen und Beschlüsse der Verhandlungspartner von 1648, 1815, 1919 und 1945 und deren jeweilige Folgeerscheinungen. beurteilen vergleichend die Bedeutung des Völkerbundes und der UNO für eine internationale Friedenssicherung. Historische Kompetenz soll deshalb mit Blick auf die nachfolgenden fachlich relevanten Inhaltsfelder entwickelt werden, wobei die Komplexität der Historie eine Reduktion der zu ⦠beurteilen die Bedeutung des europäischen Einigungsprozesses für den Frieden in Europa und für Europas internationale Beziehungen. beurteilen die Bedeutung von internationalen Verflechtungen in der Zeit nach dem Ersten Weltkrieg für die Entwicklung von Krisen und Krisenbewältigungsstrategien. 1978 wurde Johannes Rau Nachfolger von Heinz Kühn im Amt des Ministerpräsidenten, der zurückgetreten war. Von links nach rechts: Dr. Burkhard Hirsch (Inneres, FDP), Dr. Dr. h. c. Johannes Rau (Wirtschaft und Forschung, SPD), Herbert Schnoor (Chef der Staatskanzlei, SPD), Jürgen Girgensohn (Kultus, SPD), Inge Donnepp (Bundesangelegenheiten, SPD), Dr. Horst-Ludwig Riemer (Wirtschaft, Mittelstand und Verkehr, FDP), Dr. Diether Posser (Justiz, SPD), Heinz Kühn (Ministerpräsident, SPD), Dr. h. c. Diether Deneke (Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, SPD), Prof. Dr. Friedrich Halstenberg (Finanzen, SPD), Prof. Dr. Friedhelm Farthmann (Arbeit, Gesundheit und Soziales, SPD).Â, Foto: Landesarchiv NRW - Abteilung Rheinland - RWB 11841-008. Sofern in der unter Punkt III. beurteilen Kontinuitäten und Diskontinuitäten von Denkmustern und Wertesystemen am Beispiel der NS-Ideologie. Juli 1946 von der britischen Besatzungsmacht eingesetzt und übte dieses Amt bis zur ersten Landtagswahl im Jahr 1947 aus. Von links nach rechts: Dr. Josef Effertz (Landwirtschaft, Ernährung und Forsten, FDP), Hubert Biernat (Inneres, SPD), Heinrich Hemsath (Arbeit- und Soziales, SPD), Prof. Dr. Paul Luchtenberg (Kultus, FDP), Willi Weyer (Finanzen, FDP), Fritz Steinhoff (Ministerpräsident, SPD), Dr. Hermann Kohlhase (Wirtschaft- und Verkehr, FDP), Karl Siemsen (Bundesangelegenheiten, SPD), Dr. Rudolf Amelunxen (Justiz, Zentrum), Dr. Fritz KaÃmann (Wiederaufbau, SPD). Ungleichheit, nach der Bedeutung der nationalen Identität in multikulturellen sowie politisch und ökonomisch global verflochtenen Gesellschaften sowie nach der historischen Erinnerung, besonders an die Zeit des Nationalsozialismus. Er gab am 21. beurteilen an einem ausgewählten Beispiel Handlungsoptionen der politischen Akteure in der Geschichte Ost- und Westdeutschlands nach 1945. erörtern die Bedeutung der Veränderungen von 1989/90 für ihre eigene Gegenwart. heterogenen Kompetenzentwicklung in der Sekundarstufe I – am Ende der Einführungsphase über die im Folgenden genannten Kompetenzen verfügen. Dabei werden zunächst übergeordnete Kompetenzerwartungen zu allen Kompetenzbereichen aufgeführt. entwickeln differenziert Handlungsoptionen für die Gegenwart unter Beachtung historischer Erfahrungen und der jeweils herrschenden historischen Rahmenbedingungen (HK2). Nordrhein-Westfalen hat 2016 seinen 70. bilingualen Inhaltsfeldbehan-delt: ⢠Europa und die USA vom Beginn des 19. bis zur Mitte des 20. bewerten den Imperialismus unter Berücksichtigung zeitgenössischer Perspektiven. unterscheiden Anlässe und Ursachen, Verlaufsformen sowie Folgen und Wirkungen historischer Ereignisse und Prozesse (SK3). erklären Anlässe und Ursachen, Verlaufsformen sowie Folgen und Wirkungen historischer Ereignisse, Prozesse und Umbrüche (SK3). Mit Fritz Steinhoff wurde erstmals ein Sozialdemokrat Ministerpräsident des Landes, der mit den Stimmen von SPD und FDP gewählt wurde. Sie nahm 1965 ihren Lehrbetrieb auf. Anhang). Das Inhaltsfeld geht aus von den historischen Bedingungen und Ausprägungen der NS-Herrschaft. Ministerpräsident zu dieser Zeit war der Sozialdemokrat Heinz Kühn. beurteilen die Kriegsziele der Beteiligten aus unterschiedlichen Perspektiven. Aus dem nördlichen Teil der preuÃischen Rheinprovinz mit den Regierungsbezirken Aachen, Düsseldorf und Köln sowie der preuÃischen Provinz Westfalen wurde das Land Nordrhein-Westfalen gebildet. Im Inhaltsfeld 4 sind bei der Behandlung der wirtschaftlichen Wandlungsprozesse so-wie bei der Auswahl von Beispielen und Konflikten im Zeitalter des Imperialismus ver-stärkt Aspekte der Geschichte des jeweiligen Landes bzw. analysieren Fallbeispiele und nehmen Verallgemeinerungen vor (MK5). Geschichte. erläutern Ursachen und Anlass für den Ausbruch des Ersten Weltkrieges, die besonderen Merkmale der Kriegsführung und die Auswirkungen des Krieges auf das Alltagsleben. wenden, an wissenschaftlichen Standards orientiert, grundlegende Schritte der Interpretation von Textquellen und der Analyse von und kritischen Auseinandersetzung mit historischen Darstellungen fachgerecht an (MK6). 2 Herausgegeben vom Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen Völklinger Straße 49, 40221 Düsseldorf Telefon 0211-5867-40 Telefax 0211-5867-3220 poststelle@schulministerium.nrw.de www.schulministerium.nrw⦠beschreiben den Grad der praktischen Umsetzung der Menschen- und Bürgerrechte in den verschiedenen Phasen der Französischen Revolution. Kompetenzbereiche repräsentieren die Grunddimensionen des fachlichen Handelns. Die in den allgemeinen Aufgaben und Zielen des Faches beschriebene übergreifende fachliche Kompetenz wird ausdifferenziert, indem fachspezifische Kompetenzbereiche und Inhaltsfelder identifiziert und ausgewiesen werden. erläutern Zusammenhänge zwischen Vergangenheit und Gegenwart unter dem Aspekt der Gemeinsamkeiten und dem der historischen Differenz (SK6). II NRW (2013) 4 Inhaltsfelder Inhaltsfeld 1: Erfahrung mit Fremdsein in weltgeschichtlicher Perspektive Inhaltsfeld 2: Islamische Welt â christliche Welt: Begegnung zweier Kulturen im Mittelalter und früher Neuzeit nehmen, ggf. Wo beginnt die Fremde? erläutern das deutsche Verständnis von „Nation“ im jeweiligen historischen Kontext des 19. und 20. Die Inhaltsfelder des Geschichteabiturs in NRW sind breit gestreut und behandeln neben der modernen Industriegesellschaft und der Zeit des Nationalsozialismus auch Nationalismus und deutsche Identität im 19. und 20. 2. Kernlehrplan Geschichte für die Gymnasiale Oberstufe - Übersicht. Jahrhunderts unter Berücksichtigung unterschiedlicher Perspektiven. beurteilen die Bedeutung von internationalen Verflechtungen in den 1920er Jahren für die Entwicklung von Krisen und Krisenbewältigungsstrategien. Von links nach rechts: Konrad Grundmann (Arbeit- und Soziales, CDU), Gerd Ludwig Lemmer (Bundesangelegenheiten, CDU), Gerhard Kienbaum (Wirtschaft, FDP), Gustav Niermann (Landwirtschaft, CDU), Willi Weyer (Inneres, FDP), Dr. Franz Meyers (Ministerpräsident, CDU), Joseph Pütz (Finanzen, CDU), Franz Berding (Wohnungsbau, CDU), Prof. Dr. Paul Mikat (Kultus, CDU). 20 Jahre lang bestimmte Johannes Rau die Geschicke des Landes. Kernlehrplan geschichte nrw. interpretieren und analysieren eigenständig sach- und fachgerecht nichtsprachliche Quellen und Darstellungen wie Karten, Grafiken, Statistiken, Schaubilder, Diagramme, Bilder, Karikaturen, Filme und historische Sachquellen (u.a. erläutern den Zusammenhang von Vernichtungskrieg und Völkermord an der jüdischen Bevölkerung. Dieses analytische Vorgehen erfolgt, um die Strukturierung der fachrelevanten Prozesse einerseits sowie der Gegenstände andererseits transparent zu machen. erläutern den nationalsozialistischen Nationalismus in seinen sprachlichen, gesellschaftlichen und politischen Erscheinungsformen. beurteilen in Grundzügen das Handeln historischer Akteurinnen und Akteure und deren Motive bzw. Im gleichen Jahr trat das Montan-Mitbestimmungsgesetz in Kraft: In Kohle- und Stahlunternehmen geben Arbeitnehmer und Aktionäre gleichberechtigt den Kurs an. Mai 1950 wurde er in seinem Amt bestätigt. Bei der Landtagswahl 1980 gewinnt die SPD unter Führung von Johannes Rau die absolute Mehrheit. beurteilen exemplarisch die Vergangenheitspolitik der beiden deutschen Staaten. erläutern die Rolle des Islam als Kulturvermittler für den christlich-europäischen Westen. wenden unterschiedliche historische Untersuchungsformen an (gegenwartsgenetisch, diachron, synchron, perspektivisch-ideologiekritisch, Untersuchung eines historischen Falls) (MK5). Sie umfasste zu diesem Zeitpunkt 80 % der bundesdeutschen Steinkohlenbergwerke. Inhaltsfelder systematisieren mit ihren jeweiligen inhaltlichen Schwerpunkten die im Unterricht der gymnasialen Oberstufe verbindlichen und unverzichtbaren Gegenstände und liefern Hinweise für die inhaltliche Ausrichtung des Lehrens und Lernens. erörtern beispielhaft Erkenntniswert und Funktion europazentrischer Weltbilder in der Neuzeit. 2 ... Inhaltsfelder und die inhaltlichen Schwerpunkte zugeordnet. Landtagspräsident Dr. Wilhelm Lenz vereidigt die Minister des ersten Kabinetts Rau: Von links nach rechts: Inge Donnepp (Justiz, SPD), Dr. Burkhard Hirsch (Inneres, FDP), Dr. Horst-Ludwig Riemer (Wirtschaft, Mittelstand und Verkehr, FDP), Jürgen Girgensohn (Kultus, SPD), Dr. Diether Posser (Finanzen, SPD), Dr. h. c. Diether Deneke (Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, SPD), Dr. Christoph Zöpel (Bundesangelegenheiten, SPD), Prof. Dr. Friedhelm Farthmann (Arbeit, Gesundheit und Soziales, SPD). 2010 bildet Ministerpräsidentin Hannelore Kraft eine rot-grüne Minderheitsregierung. Bild: Landesarchiv NRW, Foto: Landesarchiv NRW - Abteilung Rheinland - RWB 01431-035. Die sozial-liberale Regierung hielt nur zwei Jahre. erörternden Stellenwert konfessioneller Fragen im Friedensvertrag von 1648. beurteilen vergleichend die Stabilität der Friedensordnungen von 1648, 1815 und 1919. beurteilen die besonderen Merkmale der Nachkriegsordnung nach 1945 im Zeichen des Kalten Krieges. Meyers erstem Kabinett gehören an (von links nach rechts): Peter Erkens (Wiederaufbau, CDU), Johann Ernst (Arbeit- und Soziales, CDU), Werner Schütz (Kultus, CDU), Gustav Niermann (Landwirtschaft, CDU), Dr. Artur Sträter (Finanzen, CDU), Dr. Franz Meyers (Ministerpräsident, CDU), Dr. Hans Lauscher (Wirtschaft, CDU), Dr. Otto Flehinghaus (Justiz, CDU), Josef Hermann Dufhues (Inneres, CDU). 2 Inhaltsverzeichnis 1. Aus der Landtagswahl 1980 ging die SPD mit absoluter Mehrheit als stärkste Kraft hervor und bildete zum ersten Mal eine Alleinregierung. Juni 2005 Dr. Jürgen Rüttgers. Inhaltsfeld 6: Nationalismus, Nationalstaat und deutsche Identität im 19. und 20. Dieser Kompetenzbereich umfasst Kompetenzen, die erforderlich sind, um Prozesse und Ergebnisse historischen Denkens lebensweltlich wirksam werden zu lassen. II (Ministe-rium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen: Kernlehrplan Geschichte für die Sekundarstufe II Gymnasium / Gesamtschule in Nordrhein-Westfalen. erläutern die veränderte Funktion des Nationalismus im Kaiserreich. Auf dem Foto zu sehen ist sein zweites Kabinett sowie Regierungssprecher Helmut Müller-Reinig. Die nachfolgenden übergeordneten Kompetenzerwartungen sind im Leistungskurs anzustreben: 5.) Der Stundenumfang dieser Fächergruppe beträgt aktuell 21 Wochenstunden. Bezieht man die übergeordneten Kompetenzerwartungen sowie die unten aufgeführten inhaltlichen Schwerpunkte aufeinander, so ergeben sich die nachfolgenden konkretisierten Kompetenzerwartungen. bewerten den politischen Charakter des 1871 entstandenen Staates unter Berücksichtigung unterschiedlicher Perspektiven. treffen unter Anleitung methodische Entscheidungen für eine historische Untersuchung (MK1). Die zunehmenden Verflechtungen internationaler wirtschaftlicher und politischer Entwicklungen und ihre Rückwirkungen auf nationale politische Entscheidungen und Lebensbedingungen verweisen, auch in ihrer krisenhaften Zuspitzung, auf gesellschaftlich relevante Gegenwartsthemen wie Globalisierung und Migration. Im historischen Rückblick werden deren Genese, deren Möglichkeiten und Grenzen sowie die Debatte um deren universelle Gültigkeit behandelt. erörtern die Stichhaltigkeit und Aussagekraft von historischen Deutungen unter Berücksichtigung von Standort- und Perspektivenabhängigkeit sowie der Urteilsbildung zugrunde liegenden normativen Kategorien (UK6). Gewichtung verschiedener Kategorien, Perspektiven und Zeitebenen (UK3). Damit eröffnet das Inhaltsfeld einen zentralen Zugriff auf Menschen- und Weltbilder von Gesellschaften, Großgruppen oder Einzelpersonen in zeitlicher Tiefe und räumlicher Breite. Vier Jahre, 1987 bis 1991, dauerte die Auseinandersetzung um die SchlieÃung des Walzwerks in Duisburg-Rheinhausen, die ein weiteres Symbol für die weiter andauernde tiefgreifende Strukturkrise des Ruhrgebiets war. Vielleicht aber auch, weil es sich nicht vermeiden ließ. Die unterschiedliche Aufarbeitung der NS-Vergangenheit in den beiden deutschen Staaten zeigt exemplarisch, wie ideologisch begründete Sichtweisen eine verschiedenartige Konstruktion von Geschichte bedingen. Unter seiner Ãgide erfolgte auch die Gründung der Fernuni Hagen sowie die Umwandlung der früheren Ingenieurschulen in Fachhochschulen. stellen grundlegende Zusammenhänge aufgabenbezogen geordnet und strukturiert in Kartenskizzen, Diagrammen und Strukturbildern dar (MK8). Kernlehrplan geschichte nrw gesamtschule Ehemalige Gesamtschule - Bei StayFriends wiederfinde . Nordrhein-Westfalen 2018 Gesellschaftslehre. stellen auch komplexe Zusammenhänge strukturiert und optisch prägnant in Kartenskizzen, Diagrammen und Strukturbildern dar (MK8). Integrationsland NRW: Zwischen Postulat und Selbstverständlichkeit. 2005 wird die CDU stärkste Kraft im nordrhein-westfälischen Landtag. erläutern Ursachen und Wirkungszusammenhänge der Weltwirtschaftskrise.
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