Die großen, weiten Fenster standen dabei offen, durch welche die lauen Abendlüfte den Duft vielfacher Blumen, mit denen das Fenster besetzt war, hineinwehten. Florio war innerlichst vergnügt, denn er gedachte im stillen immerfort der schönen Frau. Denn auch die hohen Blumen in den Gefäßen fingen an, sich wie buntgefleckte bäumende Schlangen gräßlich durcheinander zu winden, alle Ritter auf den Wandtapeten sahen auf einmal aus wie er und lachten ihn hämisch an; die beiden Arme, welche die Kerzen hielten, rangen und reckten sich immer länger, als wolle ein ungeheurer Mann aus der Wand sich hervorarbeiten, der Saal füllte sich mehr und mehr, die Flammen des Blitzes warfen gräßliche Scheine zwischen die Gestalten, durch deren Gewimmel Florio die steinernen Bilder mit solcher Gewalt auf sich losdringen sah, daß ihm die Haare zu Berge standen. Diese schien ordentlich erschrocken und verneinte es verwirrt. Mai in Berlin ein. add_shopping_cart In den Warenkorb favorite_border favorite Merken rate_review Bewerten Artikel-Nr. Die Nacht, die in dieser Novelle vom Ritter Donati und der Venus dargestellt wird, beinhaltet etwas Bedrohliches. Unsere Körper sind sogar auch miteinander verschmolzen. Read Online (Free) relies on page scans, which are not currently available to screen readers. Request Permissions. Selbst die letzten Worte der Dame, die er sich nicht recht zu deuten wußte, beängstigten ihn sonderbar – da sagte er leise aus tiefstem Grunde der Seele: «Herr Gott, laß mich nicht verloren gehen in der Welt!» Kaum hatte er die Worte innerlichst ausgesprochen, als sich draußen ein trüber Wind, wie von dem herannahenden Gewitter, erhob und ihn verwirrend anwehte. Vom Kinde zum Menschen: die Geschichte meiner Jugend. ©2000-2020 ITHAKA. Das Marmorbild(1818) Die Novelle Das Marmorbildfolgt Friedrich Schlegels Prinzip der ›Verwirrung‹, indem der Prota- gonist Florio Phasen der erotischen Desorientierung durchläuft, die durch den Anblick einer Venus- Statue ausgelöst werden. Die Nacht hatte indes schon angefangen, zwischen die fliegenden Abendlichter hinein zu dunkeln, das lustige Schallen im Garten wurde nach und nach zum leisen Liebesgeflüster, der Mondschein legte sich zauberisch über die schönen Bilder. Die Unterrichtspraxis / Teaching German - In: Aurora 45, 1985; Wiethölter, Waltraud. Check out using a credit card or bank account with. Dann pflegte er gewöhnlich lange Zeit nachdenklich in dem stillen Garten auf und ab zu gehen. Die Gewalt dieser Töne hatte seine ganze Seele in tiefe Gedanken versenkt, er kam sich auf einmal hier so fremd und wie aus sich selber verirrt vor. Zuweilen wandte sie sich plötzlich um und blickte ihn unter den Rosenkränzen so unbeschreiblich lieblich an, daß es ihm durch die innerste Seele ging. Sie nickte freundlich zu ihm herauf. Abstract In Eichendorff's Marmorbild poetic imagery functions as an aesthetic discourse on gender. – Und bald saßen beide draußen zu Pferde. - In: Euphorion 71, 1977; Kölinke, Klaus. Schlangen (Ophidia, Serpentes, hierzu die Tafeln »Schlangen I-III«), Ordnung der Reptilien, beschuppte Tiere mit langem.Leib, fast alle ohne Beine und alle ohne Schultergürtel.Der Kopf ist bei manchen vom Rumpf nicht deutlich abgesetzt. This item is part of JSTOR collection Die Erzählung beginnt, als Florio auf dem Weg in die Stadt Luccasein Vorbild, den Sänger Fortunato, trifft. Die schöne Führerin ließ sich hier auf mehrere am Boden liegende, seidene Kissen nieder. Inhalt. Mein Vater trat dabei oft zu mir und erzählte mir manch lustiges Abenteuer, das ihm auf seinen jugendlichen Heeresfahrten in der und jener von den abgemalten Städten begegnet. Inhalt. Es ist 2.35 Uhr in der Nacht. Bald etwas an ihrem dunkeln, duftenden Lockengeflecht verbessernd, bald wieder im Spiegel sich betrachtend, sprach sie dabei fortwährend zu dem Jüngling, mit gleichgültigen Dingen in zierlichen Worten holdselig spielend. Select the purchase Ein Mädchen, neben ihr kniend, hielt ihr einen reichverzierten Spiegel vor, während mehrere andere beschäftigt waren, ihre anmutige Gebieterin mit Rosen zu schmücken. In poetischen Sprachbildern zeigt das Werk die Verwirrung des Jünglings Florio: Bei seiner ersten Reise in die Freiheit lässt er sich von der heidnischen Liebesgöttin in den Bann ziehen. «Das ist die Dame», sagte er, «die ihr in dem schönen Garten gesehen habt, sie kehrt soeben von der Jagd nach ihrem Schlosse zurück.» Florio blickte hinaus. Read your article online and download the PDF from your email or your account. Es war nur matt durch einige Kerzen erleuchtet, die von zwei ungeheuren, aus der Wand hervorragenden Armen gehalten wurden. Sein Herz schlug laut vor Entzücken und Erwartung, als sie endlich bei dem Schlosse anlangten. das ist alles wie ein Meer von Stille, in dem das Herz vor Wehmut untergehen möchte!» – «Laßt nur das!» sagte hier die Dame wie in Zerstreuung, «ein jeder glaubt mich schon einmal gesehen zu haben, denn mein Bild dämmert und blüht wohl in allen Jugendträumen mit herauf.» Sie streichelte dabei beschwichtigend dem schönen Jüngling die braunen Locken aus der klaren Stirn. Das Kreuz darf wohl ein reines Herz [Bibliographische Angaben] 90. Da rauschten die Bäume, hin und her schlug eine Nachtigall, in der Ferne blitzte es zuweilen. Sie waren noch nicht lange geritten, als sich der Palast mit seiner heitern Säulenpracht vor ihnen erhob, ringsum von dem schönen Garten wie von einem fröhlichen Blumenkranz umgeben. JSTOR is part of ITHAKA, a not-for-profit organization helping the academic community use digital technologies to preserve the scholarly record and to advance research and teaching in sustainable ways. Sie betraten nun die weite Halle, die durch das ganze Schloß hindurchging. Dann passiert jedoch etwas und das trugbild löst sich auf; Venus wirkt zum Beispiel auf einmal ganz anders auf ihn und eine Schlange windet sich aus dem Fenster (= enttarnte Versuchung nach der Bibel?)) Wiley has published the works of more than 450 Nobel laureates in all categories: Literature, Economics, Physiology or Medicine, Physics, Chemistry, and Peace. Währenddes ließ Donati seinen Diener auf der Gitarre spielen, der ihr gar liebliche Töne zu entlocken wußte. – Ich aber warf mich in das tiefste Gras und sah stundenlang zu, wie Wolken über die schwüle Gegend wegzogen. In dem Garten selbst sah man überall ein erfrischendes Wehen und Regen. – Florio verwunderte sich, wie er bisher niemals den Garten wiederfinden konnte. Florio konnte aber nichts verstehen, denn der Sturm riß die Worte gleich mit sich fort. Währenddes ließen sich draußen Waldhörner aus der Ferne vernehmen. Da flog es ihn plötzlich wie von den Klängen des Liedes draußen an, daß er zu Hause in früher Kindheit oftmals ein solches Bild gesehen, eine wunderschöne Dame in derselben Kleidung, einen Ritter zu ihren Füßen, hinten einen weiten Garten mit vielen Springbrunnen und künstlich geschnittenen Alleen, gerade wie vorhin der Garten draußen erschienen. Bald erschien sie, den Falken auf der Hand, wie er sie vorhin gesehen hatte, mit einem jungen Ritter auf die Jagd reitend, bald war sie in einem prächtigen Rosengarten vorgestellt, wie ein anderer schöner Edelknabe auf den Knien zu ihren Füßen lag. All Rights Reserved. In Der goldene Topf, the love theme of Das Marmorbild is inverted. Weiter in der Ferne, wie die Lautenklänge und die Abendstrahlen über die Blumenfelder dahinglitten, erhoben sich hin und her schöne Mädchen, wie aus Mittagsträumen erwachend, aus den Blumen, schüttelten die dunkeln Locken aus der Stirn, wuschen sich die Augen in den klaren Springbrunnen und mischten sich dann auch in den fröhlichen Schwarm. Der blitzende Stern sah ihn eines Morgens blaß, fieberhaft sich vom Lager erheben, auf das Marmorbild hinschreiten, die Hülle zurückschlagen, einen langen, schmerzlichen Blick auf sein Werk werden und dann, fast unter der Last zusammenbrechend, die Statue in den Garten hinausschleppen. Hohe ausländische Blumen, die in künstlichen Krügen umherstanden, verbreiteten einen berauschenden Duft. (eBook-Download) Als Sofort-Download verfügbar eBook 0,49 € Format. Das schöne Ebenmaß aller Teile, die wie jugendliche Gedanken hochaufstrebenden Säulen, die künstlichen Verzierungen, sämtliche Geschichten aus einer fröhlichen, lange versunkenen Welt darstellend, die schönen, marmornen Götterbilder endlich, die überall in den Nischen umherstanden, alles erfreute die Seele mit einer unbeschreiblichen Heiterkeit. Mit Verwunderung glaubte Florio, in allen den Damen, die er in diesen letzteren Schildereien erblickte, die schöne Herrin des Hauses deutlich wiederzuerkennen. Viele von den andern folgten ihnen nach. In demselben Augenblicke begann dasselbe sich zu rühren, die Regung teilte sich schnell den andern mit, und bald erhoben sich alle die Bilder mit furchtbarem Schweigen von ihrem Gestelle. Zu ihren Füßen war ein Kreis von Jungfrauen auf dem Rasen gelagert, die sangen mit abwechselnden Stimmen zur Laute, bald hinreißend, bald leise klagend, wie Nachtigallen in warmen Sommernächten einander Antwort geben. Dann stand sie rasch auf, ging ans Fenster und sprach mit anmutiger Stimme scheltend in die Nacht hinaus. Dem kriuze zimt wol reiner muot [Bibliographische Angaben] 91. chin verkleidet auf einem Maskenball “ fast wie damals das Marmorbild am Weiher” (S. 549) bezaubert; die Griechin verschwindet aber wie eine Diana mit schnell umgeworfenem schimmernden Jagdkleide” (S. 550) auf einem Pferd seltsam in der Nacht. Das Grausen überwältigte alle seine Sinne, er stürzte verworren aus dem Zimmer durch die öden widerhallenden Gemächer und Säulengänge hinab. Wenn Ihnen ein Thema vorgelegt wird, in dem Sie sich gut auskennen und zu dem Ihnen spontan viel einfällt, wird die Zeit wie im Flug vergehen. Autoren; Joseph von Eichendorff; Das Marmorbild; Analyse [0] Symbole & Motive. Veronika, like Bianka, is a girl of flesh and blood, but here mainly the negative aspects of her worldliness are stressed. 20 Minuten Vorbereitungszeit – das kann als quälend lang, aber auch als viel zu kurz erlebt werden. An icon used to represent a menu that can be toggled by interacting with this icon. Florio betrachtete sie mit flammenden Augen. Florio hatte indes, im Schreck zurücktaumelnd, eines von den steinernen Bildern, die an der Wand herumstanden, angestoßen. Da sah er das Fräulein auf einem schönen Zelter unten über den grünen Anger ziehen. Florio zog seinen Degen und warf einen ungewissen Blick auf die Dame. With a growing open access offering, Wiley is committed to the widest possible dissemination of and access to the content we publish and supports all sustainable models of access.